MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Bruttosozialpreis

Sendedatum: ??.02.2006 • Format, Länge: OTB, ca. 4:00 • Sender: A&O

Der Bruttosozialpreis: Um ihn kämpfen einmal im Jahr zehn Teams verschiedener Berliner Hochschulen. Eine Gruppe: das Team Regenbogenfisch. Die Aufgabe: Ein strategisches Kommunikationskonzept entwickeln für die Stiftung für seelische Gesundheit. Marketingstrategisch ein schwerer Fall.

OTON Andrea Frömming, …studiert Gesellschafts- u. Wirtschaftskommunikation
OTON Daniel Koch, …studiert Kommunikations-Management

Mit Zielgruppenfrage, Consumer Benefit und SWOT-Analysen kämpfen sich die Studenten jetzt sieben Wochen lang ab. Fachbegriffe, Kreativität auf Knopfdruck und ein fiktives Budget – das ist nicht das Hauptproblem:

OTON Andrea Frömming, …studiert Gesellschafts- u. Wirtschaftskommunikation
OTON Anika Richter-Stefanov, …studiert Public-Management

Was die jungen Nachwuchswerber ausbrüten, ist ein komplettes
Marketingkonzept. Was will die Stiftung eigentlich?

Welche Zielgruppen gibt es?

Wie kann das Wesen der Stiftung durch ein Logo, die Bildsprache der Kommunikationsmittel, am besten verkörpert werden?

Die Stiftung soll eine Marke werden. Für welche Werte soll die Marke stehen?

ATMO

Es ist kein Akt sozialer Nächstenliebe, was die Studenten auf
freiwilliger Basis machen. Sie sammeln vielmehr Erfahrungen in einer Welt fernab der gewinnorientierten Werbung.

OTON Daniel Koch, …studiert Kommunikations-Management

Es ist eine Symbiose, bei der Studenten die anderen Seiten des Lebens und soziale Einrichtungen die Strategien der Wirtschaft kennenlernen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Welttag des Buches

Sendedatum: 23.04.2002 • Format, Länge: Kurzrep, 0:50 • Sender: SWR

Anmod:
.
Zum diesjährigen UNESCO-Welttag des Buches fanden in Büchereien und Buchhandlungen zahlreiche Veranstaltungen rund um das Lesen statt. "Mit dem Buch auf die Reise zu gehen", so das diesjährige Motto. Nach dem Paukenschlag der PISA-Studie, bei der deutsche Schüler in Sachen Lesekompetenz erschreckend schlecht abschnitten, wird der Ruf nach Leseförderung schon im Kindergarten laut.
.
.
Text
.
Ein Kinderbuch mit einer Geschichte, die in eine Traumwelt entführt. Oder doch das Computerspiel, in dem die Phantasiewelt schon vorgefertigt ist? Die Hersteller verzeichnen Jahr für Jahr steigende Absatzzahlen für Computerspiele.
.
Im Sog von Harry Potter wird bei den Kindern aber auch das Buch wieder beliebter: Rund 70 Millionen Kinderbücher wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gedruckt - Bilderbücher, Zeichen- und Malbücher im Wert von 220 Millionen Euro.
.
Zum heutigen Welttag des Buches betonen Pädagogen den Wert des Lesens: Bücher und die neu in Mode gekommenen Hörbücher begleiten Kinder in die Alltagswelt und fördern spielerisch ihr Sprachvermögen. Zudem bieten gute Kinderbücher Geschichten und Themen, die den Kindern helfen, Probleme zu lösen und sich in der komplizierten Welt der Erwachsenen zurechtzufinden.
.
In der Pflicht stehen vor allem Eltern: Sie müssen Vorbildfunktion übernehmen und zum Beispiel durch Vorlesen Spaß auf's Lesen machen. 23.4.2002



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum