MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Tachomanipulation: Sachverständige drehen am Rad

Sendedatum: 22.03.2013 • Format, Länge: Rep 2:36 • Sender: ARD

Früher, da war die betrügerische Auto-Verjüngungskur noch schmutzig und zeitaufwendig. Tachoschrauber mussten die Tachowelle ausbauen und die Bohrmaschine dran. Und dann lange Zeit ein krummes Ding drehen. Aber bei modernen Autos reicht ein kleines Gerät und Kilometer verschwinden. Blitzschnell.

Wie leicht das geht, zeigen Dutzende Videos im Internet. Ein Beispiel: Zuerst der originale Kilometerstand: mehr als 72 Tausend. Um 19:59 Uhr beginnt die Aktion. Dann folgt Tippen und Drücken. Der neue Kilometerstand: gut 24 Tausend. Zurückstellen in zwei Minuten, Verkaufserlös um 3000 Euro hoch geschraubt.

O-TON Marc Trömner, Kfz-Sachverständiger: „Diese Leute justieren Tachos, natürlich mit kriminellem Hintergrund, aber auf einem derartig guten Niveau, dass Sie es heute kaum noch nachweisen können.“

Das Straßenverkehrsgesetz ahndet Tachomanipulation mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Egal: Die Auto-Hacker bieten schamlos ihre Dienste im Netz an – in einer Internetauktion etwa für einen Euro Mindestgebot. In Hinterhofgaragen oder auf Autobahnparkplätzen verrichten sie dann ihr Werk. Laut Fachleuten haben sie an einem Drittel aller Gebrauchtfahrzeuge Hand angelegt.

Selbst vereidigte Gerichtssachverständige wie Marc Trömner sind dann ratlos. Das Auto, dass er da gerade inspiziert, hat fast 200.000 Kilometer. Dank moderner, besserer Materialien könnte der Wagen aber auch 50.000 mehr oder weniger haben. Und damit auch mehr oder weniger wert sein.
Manche Hersteller speichern den Kilometerstand auch in verschiedenen Bauteilen ab, wollen damit Tacho-Betrügern das Handwerk legen. Doch der Erfolg währt nur kurz.

O-TON Marc Trömner, Kfz-Sachverständiger: „Es ist ein Katz- und Mausspiel. In kürzester Zeit wird das beste die System wieder geknackt werden und die Fahrzeuge manipuliert.“

Wer sich also für ein Gebrauchtwagenschnäppchen interessiert, muss den Detektiv in sich wecken. Es sind die kleinen Hinweise wie Serviceschilder. Sie können zwar auch gefälscht sein. Aber warum nicht die ausstellende Werkstatt über das Auto ausfragen? Wichtig ist auch das Scheckheft. Aber Achtung: Auch diese Hefte können gefälscht sein – blanko gibt es sie für ein paar Euro im Internet. Der Techniker rät deshalb zum Menschlichen:

O-TON Marc Trömner, Kfz-Sachverständiger: „Immer dem Bauchgefühl nachgehen. Besondere Fahrzeuge, Schnäppchen mit wenig Kilometern: Sie kriegen heute nirgends mehr etwas geschenkt. Dementsprechend alles hinterfragen und möglichst gut dokumentieren lassen.“

Erst wenn alle Papiere ein schlüssiges Gesamtbild ergeben, dann können Autokäufer zuschlagen - jetzt, wenn bald die Automärkte wieder aufmachen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Der Wolf vom Westerwald

Sendedatum: 29.03.2012 • Format, Länge: Schlussstück 1:50 • Sender: ARD

Seit gut zehn Jahren gibt es in Deutschland wieder Wölfe. Die meisten aber nur an der polnischen Grenze. Nun wurde aber auch im Westerwald ein Wolf gesichtet. Der könnte jetzt dem Osterhasen in der Popularität den Rang ablaufen.

ATMO Wolfsgeheul

Es ist zum Heulen: Da zieht er durch die Wälder des Westens, allein, scheinbar ziellos wie das verirrte Lamm. Das erste Mal im Westerwald bekommt ein Autofahrer im Februar etwas Wolfiges in den Lichtkegel seines Wagens. Hundekenner halten das aber für einen tschechoslowakischen Wolfshund. Doch dann kann ein Spaziergänger den wahren Wolf abschießen – rein fotografisch natürlich.
Wer ihn trifft, glaubt es erst gar nicht: ein Wolf? Im Westen? Im Westerwald?

O-TON Wolfsaugenzeugin: "Ich bin einfach weiter davon ausgegangen, dass das ein Hund ist. Ein Schäferhund, den kennst Du nicht, hier in der Gegend hat auch keiner nen Schäferhund. Auf einen Wolf kommt man eigentlich trotzdem nicht."

O-Ton Wolfsaugenzeuge: "Für mich waren Wölfe halt immer in so entfernten Gegenden, wo man nicht so in dörfliercher Umgebung."

Nimmt ihn denn niemand mehr ernst? Das Ungetier, dass Schafe reißt, Großmütter frisst und Rotkäppchen begehrt, dessen Taten uns schon am Kinderbett Furcht einflößten? Der Wolf läuft einfach so an einem Spaziergänger vorbei? Ist es überhaupt ein Wolf, oder gar nur ein Schaf im Wolfspelz? Da hilft nur ein Wolfsexperte. "Es sind so einzelne Merkmale wie zum Beispiel dass er einen hellen Schnauzenbereich hat, die im Körperverhältnis kleinen Ohren."

O-Ton Markus Bathen, NABU-Wolfexperte: "Das Tier ist ja auch noch im Winterfell. Man erkennt auch die "

Und noch ein Beleg: Dieses Jahr feiert man den 200. Geburtstag der Grimmschen Märchen, die ihn zum Inbegriff des Bösen machten. Wann sonst sollte er wiederkommen, dieser Wanderwolf, wie ihn Fachleute spezifizieren. 70 Kilometer kann er am Tag zurücklegen. Und so ist er schon wieder weitergezogen. Vielleicht ist er noch im Westerwald, vielleicht aber auch längst über alle Berge.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum