MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Bahnprobleme: Vor dem Krisentreffen

Sendedatum: 13.08.2013 • Format, Länge: Rep 2:30 • Sender: ARD

Erboste Pendler, Vorwürfe von Politik und Gewerkschaften - das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof ist für das Unternehmen nicht nur peinlich. Die Ausfälle und Verspätungen könnten auch noch finanzielle Folgen für die Bahn nach sich ziehen. Heute Nachmittag soll ein Krisentreffen helfen. Bahnreisende sind skeptisch.
Wären sie Spielernaturen, sie könnten im Mainzer Hauptbahnhof zurzeit ihre Wettleidenschaft ausleben. Denn es gleicht einem Glücksspiel, ob ein Zug hier hält oder nicht. Mehr als ein Drittel der Fern- und Nahverkehrszüge fährt weiterhin an der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vorbei.
In einem Krisentreffen am Nachmittag hier in der Mainzer Staatskanzlei wollen Bahn, Politik, Fahrgastverbände, Gewerkschaften und Eisenbahnbundesamt eine Lösung finden.

Ob das klappt, daran haben die stehengelassenen Fahrgäste allerdings Zweifel.

VOXPOP "Was wollen sie viel machen. Die brauchen für die Ausbildung lange Zeit und Bewerber!" - Offensichtlich bestehen diese Probleme ja schon längere Zeit und deswegen glaube ich, dass das so ad hoc nicht zu lösen ist." - "Das ist um die Leute zu beruhigen. Damit das Volk sieht, die Politik tut etwas."

Der Gastgeber des Krisentreffens, der rheinland-pfälzische Verkehrsminister, macht vor dem Treffen klar: Mainz sei kein Einzelfall.

O-TON Roger Lewentz, SPD, Verkehrsminister RLP: "Ich weiß, dass in Zwickau, in Bebra, zwischen Bremen, Bremerhaven und Friedrichshafen ähnliche Probleme gegeben hat. Nicht mit dem Ausmaß, aber ähnliche Probleme. Man stelle sich einmal vor, es würde den Bahnhof der Bundeshauptstadt Berlin treffen. Das ist für Deutschland als Hochtechnologiestandort eine Blamage."

Das Mainzer Bahnproblem bietet sich so für den Baundestagswahlkampf an. Und tatsächlich: Erste Wahlplakate dazu gibt es schon: Zum Mainzer Bahnchaos veranstaltet ein Bundestagskandidat eine Kundgebung. Und die Gewerkschaften befeuern kräftig die Attacken gegen die schwarz-gelbe Bundesregierung.

O-TON Alexander Kirchner, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG: "Letztendlich hat die Bundesregierung 500 Millionen Euro erzwungen. Geld dann in den Ausbau der Infrastruktur fehlt, aber auch im Ausbau des Personals."

Hier im Bundeswirtschaftsministerium weist man die Kritik zurück, dass die Bundesregierung als Eigentümer der Bahn hätte frühzeitig eingreifen müssen.

O-TON Philipp Rösler, FDP, Bundeswirtschaftsminister: "Das ist Sache des Unternehmens."

Andernfalls, sagen Fachkeute, werden wie Mainz auch bald andere Städte Probleme mit ihren Stellwerken bekommen. Bis mindestens Ende des Monats wird das Zugroulette in Mainz wohl noch weiterlaufen. Es sei denn, auf dem Krisentreffen heute Nachmittag wird eine Lösung gefunden. Immerhin: Ohne Einschränkungen fuhr heute morgen der Intercity in die baden-württembergische Landeshauptstadt - mit Stuttgart 21 der andere Problembahnhof.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Striemenliebe, Fastfood-Text und fremde Beziehungswelten

Sendedatum: 09.07.2012 • Format, Länge: TT, 2:24 • Sender: ARD

Junge, unerfahrene Studentin trifft auf attraktiven, steinreichen Kontrollfreak: Ana Steele und Christian Grey probieren so ziemlich alles aus: fesseln, erniedrigen, schlagen, besitzen. Als „Hausfrauenporno“ verspotteten Kritiker die Sado-Maso-Reihe „Shades of Grey“, deren erster Teil nun in Deutschland erscheint. Bisher hatte Sex-Trilogie international ungeahnten Erfolg.

Nun ist es in Deutschland angekommen, dieses Phänomen aus Papier und Pappe. Und ein Phänomen macht aus, dass zuerst gar nicht klar ist, was es dazu macht. So ist es auch mit Shades of Grey, einer Sado-Maso-Liebesgeschichte einer Studentin, die sich einem jungen Milliardär unterwirft.
In Amerika und England sind der Roman und seine zwei Folgebände Kassenschlager. Zum offiziellen Starttermin in Deutschland heute gibts nur noch Restbestände.

O-TON Kerstin Zwittmeier, Buchhändlerin: "Es scheint das Bedürfnis da zu sein, Titel in die Richtung zu lesen. Und eine 500-tausender-Auflage ist für uns für ein Erstlingswerk einer Autorin natürlich unglaublich viel."

Doch an literarischer Raffinesse kann der Verkaufserfolg nicht liegen. Entfesseln wir mal die zwischen den Buchdeckeln gefangenen, dunklen Begierden:

ZITAT AUS BUCH, GELESEN VON PASSANTEN: "Ich liege splitternackt auf dem Bett, an Händen und Füßen mit Ledermanschetten an die Bettpfosten gefesselt. Er beugt sich vor lässt die Gertenspitze langsam über meine Stirn, meine Nase und meinen halbgeöffneten Mund gleiten."

VOXPOP Ältere Frau: "Ist halt was für Erwachsene." - Junge Frau: "Ich lese eigentlich kaum. Aber ich finds nicht so schlecht."

Das findet auch der Handel und spricht vom ersten Megaseller der Digital-Ära: Mehr als eine Million mal sei das Buch auf E-Books geladen worden. Derweil gibts darin kaum was Neues: Die Autorin E. L. James kopiert unverhohlen den eingängigen Stil anderer Bestseller wie der erfolgreichen Twilight-Saga. Und sexuelle Knick-Knackthemen gab es auch schon oft genug.

O-TON Denis Scheck, Literaturkritiker: "Natürlich gehörte zur Geschichte der Literatur immer schon die Geschichte der einhändigen Lektüren. Aber dieses Machwerk ist so blöd und so strunzdumm, dass ich wirklich vom teifsten, literaturkritischen Herzen hoffe, es möge liegen wie Blei an den Kassen des deutschen Buchhandels."

"Halt!" sagt da der Sexualforscher. Denn dem Buch wohne eine Faszination inne; der Reiz am Blick in eine fremde, dunkle Welt - in der sich eine Frau freiwillig unterwerfen und demütigen lässt - und das aus Liebe.

O-TON Ulrich Clement, Sexualtherapeut und Sexualforscher: "Das scheint faszinierend zu sein, weil das Thema Hingabe damit noch mal neu thematisiert wird. Also Hingabe nicht als Zuwachs von Wahlmöglichkeiten, sondern als Entscheidung dazu, mich in eine Einengung zu begeben und das faszinierend zu finden."

Striemenliebe, Fastfood-Text und fremde Beziehungswelten - das scheint das Phänomen Shades of Grey auszumachen. Daran glaubt auch Hollywood und zahlte mehrere Millionen für die Filmrechte. Aus dem Kino im Kopf könnte also bald echtes werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum