MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Kurzzusammenfassung

Sendedatum: 14.11.2003 • Format, Länge: Kurzzusammenfassung 2:30 • Sender: PF

Das DDR-Museum „Gegen das Vergessen“ verfügt jetzt über viermal soviel Ausstellungsfläche. Im Kindergarten des ehemaligen Kasernengeländes auf dem Hagenschieß werden mehr als 3 000 Relikte aus der ehemaligen Deutschen demokratischen Republik präsentiert. Bei der Eröffnung der für 90 000 Euro renovierten Räume betonte Kultusministerin Anette Schavan den Wert des Museums für Schulen. 30
Oton Dr. Annette Schavan, Kultusministerin
Heute vor fünf Jahren wurde die Sammlung an der Hagenschießstraße eröffnet. 2.000 Besucher sind seither gekommen. Der Besuch der Kultusministerin ehrt auch den Initiator des Museums, Klaus Knabe, der für seine Arbeit die Bundesverdienstmedaille erhielt. Die Idee des Museums entstand, als die Exponate seinen Dachboden sprengten.
Oton Klaus Knabe, Initiator des DDR-Museums 17:05
Neben den Räumen wurde auch das Konzept der Sammlung überarbeitet: Das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht passte das Museum mehr an die Interessen von Jugendlichen an.

Der Wochenmarkt Buckenberg/ Haidach feiert 25. Geburtstag. Oberbürgermeisterin Christel Augenstein ehrte beim Geburtstagsfest die Händler, die schon von Gründung des Marktes an der Strietstraße Handel betreiben. Im September 1978 wurde der Markt eröffnet. Nach den Wochenmärkten auf dem Turnplatz und dem Pfälzerplatz ist der Markt am Haidach der dritt wichtigste Wochenmarkt. Der Markt ist immer donnerstags geöffnet.

Achtung! Blitz. Drei stationäre Radarkontrollen stehen jetzt auf der Karlsruher Straße. Der Bau der Starenkästen wurde nötig, nachdem sich auf der Bundesstraße mehrere Unfälle ereigneten. An einem Tag wurden hier 34 Autos mit über 100 Stundenkilometer gemessen. Die Ergebnisse der Starenkästen werden im Dezember dem Gemeinderat vorgestellt. Dort wird entschieden, ob weitere Anlagen aufgestellt werden sollen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Spielbericht Nürnberg - Hannover

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: KRep, 0:47 • Sender: DW

Nein, Ralf Rangnick konnte mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Der erste FC Nürnberg schoss die Niedersachsen ab: Laarson schiebt den Ball Kaka'o in den Lauf und der kommt im Strafraum zu Fall: Elfmeter. Eine umstrittene Szene, aber das 1:0 durch Ciric verdient.
So wie in der 36. Minute: Freistoß für Nürnberg, Ciric kommt an den Ball, köpft: 2:0. 13 Tore in 14 Spielen - die Statistik vom Mazedonier kann sich sehen lassen.
Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt spielte Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler zum ersten Mal mit zwei Sturmspitzen. Das zahlte sich aus:
Kakao, der Brasilianer, legte in der 49. Minute nach: Die Abwehr von Hannover hier in Person von Kai Oswald: völlig desorientiert.
Die Nürnberger siegessicher, Anthony Sannahauch etwas zu übermütig: Das Handspiel wird geahndet: Der 1:3 Anschlusstreffer durch Babacar N'Diaye. Eine Ergebnisretusche für Hannover, nicht unbedingt verdient. Nürnberg konnte mit seinem Spiel hoch zufrieden sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Rallye WM

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: Nif 0:45 • Sender: DW

AMOD:
An diesem Wochenende gab es den ersten auf Lauf zur Rallye-WM in Deutschland. Da wollten die deutschen Fahrer natürlich besonders gut abschneiden. Doch auf dem obersten Platz auf dem Siegertreppchen stand nach drei Etappen schließlich der Franzose Sebastien Loeb.
TXT:
Für Sebastian Loeb war es der erste Rallye-Sieg seiner Karriere. Er verwies Weltmeister Richard Burns aus England und den Führenden in der Gesamtwertung, Marcus Grönholm aus Finnland, auf Platz zwei und drei.
Die heimischen Fahrer machten beim ersten Gastspiel des Rallye-Zirkus' in Deutschland eine unglückliche Figur. Jeden Tag der Ralley verabschiedete sich einer der drei Top-Fahrer aus dem Rennen: Europameister Armin Kremer schied auf der Schlussetappe am Sonntagmorgen nach einem Unfall aus, Armin Schwarz hatte sich schon am Tag zuvor mit einem Überschlag aus dem Wettbewerb unfreiwillig verabschiedet. Mit rund 300.000 Zuschauer an der Strecke hat sich die Deutschland-Rallye aber für einen Verbleib im WM-Zirkus empfohlen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum