MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Herbsten in Ellmendingen

Sendedatum: 3.10.2003 • Format, Länge: 4:00 • Sender: PF

Samstag, halb zehn bei Ellmendingen. Das Herbsten steht an.1000 Quadratmeter Weinberg sollen heute geerntet werden. Ein drittel Schwarzriesling, zwei drittel Spätburgunder. Alles redet vom Jahrhundertwein. Doch von diesem wird es weniger geben als die Jahre zuvor. Durch die starke Hitze sind viele Trauben vertrocknet. Das Verhältnis von geernteten Trauben und dem Wein, der daraus gepresst werden kann, ist so schlecht wie lange nicht mehr. Willst Du gelten, zeig dich selten - ein Motto, dass für den Wein Jahrgang 2003 Programm sein wird. Qualität vor Quantität, auch was den Alkoholgehalt angeht.

Oton Walter Appenzeller, Weinbergbesitzer:
45:38 bis 45:48: Ich glaube wir bekommen einen sehr schweren Wein…

Zweieinhalbtausend Euro hat das Anlegen des Weinbergs gekostet, nocheinmal soviel kamen für die Pflanzrechte dazu. Und dann die Arbeit: Reben schneiden im Winter, Kürzen der Triebe im Frühjahr, kiloweise Trauben schleppen im Herbst. Und dann immer alles am Hang

Oton Walter Appenzeller, Weinbergbesitzer:
42:13 bis 42:39 Ach Gott, warum mache ich das. Weinbau ist bei uns…

Und wenn sie den Weinberg erst mal angelegt haben, dachten sich die beiden Schwager, finden sich sicherlich auch die, die gerne bei der mühseeligen Ernte mithelfen. Tatsächlich, Freunde schneiden auf rückgratunfreundlicher Höhe die Trauben. Sogar eine ehemalige Gemeinderätin und Grünenlandesvorsitzende ist dabei.

O-Ton Renate Thon, ehemalige Landtagsabgeordnete
55:43 Ich genieße es völlig frei zu haben…

Schließlich gehört zur Erntearbeit auch ein deftiges Vesper.

[Impressionen vom Essen laufen lassen]

Gestärkt geht es dann mit der Ernte in die Kelter. Gut eine Tonne Trauben liegen auf dem Hänger.

In der kommunalen Kelter angelangt, werden zuerst die Trauben in der Mühle von Stiehl und Staängel befreit. Diese Maische wird dann gekeltert: Vorbei die Zeiten, in denen die Trauben mit den Füßen zerquetscht wurden. Heute geht das in dieser stählernen Trommel. Es ist eines der schonensten Verfahren, bei dem ein großer Gummischlauch sich im innern aufbläst und die Trauben an den Innenwänden zerpresst. Was nicht fehlen darf: Die Ermittlung des Oechselgrads. Und dieses Jahr ist er wirklich auf Rekordniveau:

Oton Walter Appenzeller, Weinbergbesitzer:
54:48 99 Oechsle

600 Flaschen wird’s davon geben. Aber dieses Fass mit Weißherbst, das würde wohl jeder gerne haben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Spielbericht Nürnberg - Hannover

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: KRep, 0:47 • Sender: DW

Nein, Ralf Rangnick konnte mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Der erste FC Nürnberg schoss die Niedersachsen ab: Laarson schiebt den Ball Kaka'o in den Lauf und der kommt im Strafraum zu Fall: Elfmeter. Eine umstrittene Szene, aber das 1:0 durch Ciric verdient.
So wie in der 36. Minute: Freistoß für Nürnberg, Ciric kommt an den Ball, köpft: 2:0. 13 Tore in 14 Spielen - die Statistik vom Mazedonier kann sich sehen lassen.
Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt spielte Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler zum ersten Mal mit zwei Sturmspitzen. Das zahlte sich aus:
Kakao, der Brasilianer, legte in der 49. Minute nach: Die Abwehr von Hannover hier in Person von Kai Oswald: völlig desorientiert.
Die Nürnberger siegessicher, Anthony Sannahauch etwas zu übermütig: Das Handspiel wird geahndet: Der 1:3 Anschlusstreffer durch Babacar N'Diaye. Eine Ergebnisretusche für Hannover, nicht unbedingt verdient. Nürnberg konnte mit seinem Spiel hoch zufrieden sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Rallye WM

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: Nif 0:45 • Sender: DW

AMOD:
An diesem Wochenende gab es den ersten auf Lauf zur Rallye-WM in Deutschland. Da wollten die deutschen Fahrer natürlich besonders gut abschneiden. Doch auf dem obersten Platz auf dem Siegertreppchen stand nach drei Etappen schließlich der Franzose Sebastien Loeb.
TXT:
Für Sebastian Loeb war es der erste Rallye-Sieg seiner Karriere. Er verwies Weltmeister Richard Burns aus England und den Führenden in der Gesamtwertung, Marcus Grönholm aus Finnland, auf Platz zwei und drei.
Die heimischen Fahrer machten beim ersten Gastspiel des Rallye-Zirkus' in Deutschland eine unglückliche Figur. Jeden Tag der Ralley verabschiedete sich einer der drei Top-Fahrer aus dem Rennen: Europameister Armin Kremer schied auf der Schlussetappe am Sonntagmorgen nach einem Unfall aus, Armin Schwarz hatte sich schon am Tag zuvor mit einem Überschlag aus dem Wettbewerb unfreiwillig verabschiedet. Mit rund 300.000 Zuschauer an der Strecke hat sich die Deutschland-Rallye aber für einen Verbleib im WM-Zirkus empfohlen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum