Sendedatum: ??.02.2006 • Format, Länge: OTB, ca. 4:00 • Sender: A&O
Der Bruttosozialpreis: Um ihn kämpfen einmal im Jahr zehn Teams verschiedener Berliner Hochschulen. Eine Gruppe: das Team Regenbogenfisch. Die Aufgabe: Ein strategisches Kommunikationskonzept entwickeln für die Stiftung für seelische Gesundheit. Marketingstrategisch ein schwerer Fall.
OTON Andrea Frömming, …studiert Gesellschafts- u. Wirtschaftskommunikation
OTON Daniel Koch, …studiert Kommunikations-Management
Mit Zielgruppenfrage, Consumer Benefit und SWOT-Analysen kämpfen sich die Studenten jetzt sieben Wochen lang ab. Fachbegriffe, Kreativität auf Knopfdruck und ein fiktives Budget – das ist nicht das Hauptproblem:
OTON Andrea Frömming, …studiert Gesellschafts- u. Wirtschaftskommunikation
OTON Anika Richter-Stefanov, …studiert Public-Management
Was die jungen Nachwuchswerber ausbrüten, ist ein komplettes
Marketingkonzept. Was will die Stiftung eigentlich?
Welche Zielgruppen gibt es?
Wie kann das Wesen der Stiftung durch ein Logo, die Bildsprache der Kommunikationsmittel, am besten verkörpert werden?
Die Stiftung soll eine Marke werden. Für welche Werte soll die Marke stehen?
ATMO
Es ist kein Akt sozialer Nächstenliebe, was die Studenten auf
freiwilliger Basis machen. Sie sammeln vielmehr Erfahrungen in einer Welt fernab der gewinnorientierten Werbung.
OTON Daniel Koch, …studiert Kommunikations-Management
Es ist eine Symbiose, bei der Studenten die anderen Seiten des Lebens und soziale Einrichtungen die Strategien der Wirtschaft kennenlernen.