MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Holzwerkstatt

Sendedatum: 26.03.2006 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: A&O
Video laden
» Beitrag anschauen

Schöne Menschen – aus Holz. Ihre Geburtsstätte: Eine Werkstatt im Ludwigsburger Westen. Hobeln, Schnitzen und lackieren – alles wird hier mit viel Liebe gemacht. Einmal in der Woche treffen sich beinahe zehn Senioren, um ihrer Lust am Holz zu fröhnen, hier in dieser kleinen Manufaktur. Sie verbringen ihre Freizeit in Gemeinschaft und verwirklichen kreative Ideen. An der Schraubzwinge entsteht gerade ein Bauernhof.

OTON Ulrich Ritter, Mitglied der Holzwerkstatt
OTON Anton Dschida, …schnitzt für den guten Zweck

Nach oft Stunden der mühevollen Handarbeiten stehen schließlich kleine Kunstwerke aus Holz auf der Werkbank. Sogar an die Arche Noah hat man sich gewagt. So schön die Figuren auch sind: Ihre Macher dürfen sie sich nicht ans Herz wachsen lassen. Denn zweimal im Jahr stehen die Unikate auf Bazaren zum Verkauf. Da sind die älteren Herren sogar froh, wenn sie ihre hölzernen Gebilde loswerden. Denn dann steigt der Erlös für mildtätige Zwecke. Ja, alles wird gebastelt für einen guten Zweck. Auch der Bauernhof.

OTON Ulrich Ritter

Die treibende Kraft der Holzwerkstatt arbeitet in der Schreinerei. Alle Hölzer schneidet Erich Ludwig in die richtige Form, damit sie nebenan in der Stube leicht bearbeitet werden können.

Ludwigs Spezialgebiet sind Nistkästen. Mehrmals im Jahr leitet er die Vogelhausaktion im Blühenden Barock. 35 Kindern stellt er dann die Bauteile zur Verfügung. Die Kinder dürfen dann selber Hand anlegen und ihren Kasten zusammenbauen. Sind sie fertig, dürfen sie ihn im Park aufhängen. Mit dieser Aktion und den Bazaren wird Geld gesammelt – das ganze Jahr über

OTON Erich Ludwig, …baute die Holzwerkstatt auf.

1200 Euro konnten die Hobby-Holzkünstler im vergangenen Jahr für gemeinnützige Zwecke spenden. Und: Sie konnten ihre Ideen versilbern und ihr Bürgerschaftliches Engagement vergolden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Spielbericht Nürnberg - Hannover

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: KRep, 0:47 • Sender: DW

Nein, Ralf Rangnick konnte mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Der erste FC Nürnberg schoss die Niedersachsen ab: Laarson schiebt den Ball Kaka'o in den Lauf und der kommt im Strafraum zu Fall: Elfmeter. Eine umstrittene Szene, aber das 1:0 durch Ciric verdient.
So wie in der 36. Minute: Freistoß für Nürnberg, Ciric kommt an den Ball, köpft: 2:0. 13 Tore in 14 Spielen - die Statistik vom Mazedonier kann sich sehen lassen.
Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt spielte Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler zum ersten Mal mit zwei Sturmspitzen. Das zahlte sich aus:
Kakao, der Brasilianer, legte in der 49. Minute nach: Die Abwehr von Hannover hier in Person von Kai Oswald: völlig desorientiert.
Die Nürnberger siegessicher, Anthony Sannahauch etwas zu übermütig: Das Handspiel wird geahndet: Der 1:3 Anschlusstreffer durch Babacar N'Diaye. Eine Ergebnisretusche für Hannover, nicht unbedingt verdient. Nürnberg konnte mit seinem Spiel hoch zufrieden sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Rallye WM

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: Nif 0:45 • Sender: DW

AMOD:
An diesem Wochenende gab es den ersten auf Lauf zur Rallye-WM in Deutschland. Da wollten die deutschen Fahrer natürlich besonders gut abschneiden. Doch auf dem obersten Platz auf dem Siegertreppchen stand nach drei Etappen schließlich der Franzose Sebastien Loeb.
TXT:
Für Sebastian Loeb war es der erste Rallye-Sieg seiner Karriere. Er verwies Weltmeister Richard Burns aus England und den Führenden in der Gesamtwertung, Marcus Grönholm aus Finnland, auf Platz zwei und drei.
Die heimischen Fahrer machten beim ersten Gastspiel des Rallye-Zirkus' in Deutschland eine unglückliche Figur. Jeden Tag der Ralley verabschiedete sich einer der drei Top-Fahrer aus dem Rennen: Europameister Armin Kremer schied auf der Schlussetappe am Sonntagmorgen nach einem Unfall aus, Armin Schwarz hatte sich schon am Tag zuvor mit einem Überschlag aus dem Wettbewerb unfreiwillig verabschiedet. Mit rund 300.000 Zuschauer an der Strecke hat sich die Deutschland-Rallye aber für einen Verbleib im WM-Zirkus empfohlen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum