MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Profi-Check für Fahranfänger

Sendedatum: 16.10.2007 • Format, Länge: 1:35 • Sender: SWR

Wer gerade seinen Führerschein bestanden hat, hat meist kein Geld für einen Neuwagen mit modernster Sicherheitstechnik. Statt dessen sind Fahranfänger oft in fragwürdigen Klapperkisten unterwegs. Ein Problem, finden das Verkehrsministerium und der TÜV Rheinland und haben in Mainz die Aktion Profi Check gestartet. Dabei können Fahranfänger die Verkehrssicherheit ihrer Autos kostenlos testen lassen.

Probefahrt mit dem vielleicht ersten eigenen Wagen: Klein, wendig, günstig. Aber auch alt: neun Jahre. Das klassische Auto für einen Fahranfänger. Deshalb steuert Thorsten Jakoby den TÜV an. Dort gibt es für Fahranfänger wie ihn den Profi-Check. 30 sicherheitsrelevante Teile wird der TÜV- Ingenieur überprüfen. Den Gutschein hat Thorsten Jakoby bei der Führerschein-Prüfung bekommen. Und der Check ist auch schwer nötig:

O-TON Jörg Wehrfritz, Prüfer TÜV Rheinland

Sind die Lichter des neuen Alten richtig eingestellt, ist die Elektrik noch in Ordnung oder fällt sie aus - vielleicht ausgerechnet nachts auf der Autobahn? Fahranfänger können diese Fragen oft nicht beantworten. Gerade die alten Autos bereiten den TÜV-Prüfern Kopfzerbrechen: Ein Viertel von ihnen weist erhebliche Mängel auf. Nicht nur der Fahranfänger ist unsicher - auch noch sein Auto. Die Folge: mehr Gefahr im Straßenverkehr. Das hat auch das Land erkannt und übernimmt die Schirmherrschaft für den Profi-Check:

O-TON Carsten Kühl, Verkehrs-Staatssekretär

Dank des Profi-Checks müssen sich die jährlich sechzig tausend Führerscheinneulinge im Land also vor dem TÜV nicht mehr fürchten. Viel mehr können sie sich darauf freuen, dass ein Experte ihr erstes Auto richtig unter die Lupe nimmt - und das kostenlos.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Spielbericht Nürnberg - Hannover

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: KRep, 0:47 • Sender: DW

Nein, Ralf Rangnick konnte mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Der erste FC Nürnberg schoss die Niedersachsen ab: Laarson schiebt den Ball Kaka'o in den Lauf und der kommt im Strafraum zu Fall: Elfmeter. Eine umstrittene Szene, aber das 1:0 durch Ciric verdient.
So wie in der 36. Minute: Freistoß für Nürnberg, Ciric kommt an den Ball, köpft: 2:0. 13 Tore in 14 Spielen - die Statistik vom Mazedonier kann sich sehen lassen.
Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt spielte Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler zum ersten Mal mit zwei Sturmspitzen. Das zahlte sich aus:
Kakao, der Brasilianer, legte in der 49. Minute nach: Die Abwehr von Hannover hier in Person von Kai Oswald: völlig desorientiert.
Die Nürnberger siegessicher, Anthony Sannahauch etwas zu übermütig: Das Handspiel wird geahndet: Der 1:3 Anschlusstreffer durch Babacar N'Diaye. Eine Ergebnisretusche für Hannover, nicht unbedingt verdient. Nürnberg konnte mit seinem Spiel hoch zufrieden sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Rallye WM

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: Nif 0:45 • Sender: DW

AMOD:
An diesem Wochenende gab es den ersten auf Lauf zur Rallye-WM in Deutschland. Da wollten die deutschen Fahrer natürlich besonders gut abschneiden. Doch auf dem obersten Platz auf dem Siegertreppchen stand nach drei Etappen schließlich der Franzose Sebastien Loeb.
TXT:
Für Sebastian Loeb war es der erste Rallye-Sieg seiner Karriere. Er verwies Weltmeister Richard Burns aus England und den Führenden in der Gesamtwertung, Marcus Grönholm aus Finnland, auf Platz zwei und drei.
Die heimischen Fahrer machten beim ersten Gastspiel des Rallye-Zirkus' in Deutschland eine unglückliche Figur. Jeden Tag der Ralley verabschiedete sich einer der drei Top-Fahrer aus dem Rennen: Europameister Armin Kremer schied auf der Schlussetappe am Sonntagmorgen nach einem Unfall aus, Armin Schwarz hatte sich schon am Tag zuvor mit einem Überschlag aus dem Wettbewerb unfreiwillig verabschiedet. Mit rund 300.000 Zuschauer an der Strecke hat sich die Deutschland-Rallye aber für einen Verbleib im WM-Zirkus empfohlen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum