MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Pflug in Dennach

Sendedatum: ??.10.2005 • Format, Länge: OTB 4:40 • Sender: A&O

Das Tischerücken hat angefangen. Mittwoch morgen um 9 Uhr.

ATMO

Es ist der erste Mittwoch im Monat. Das heißt: Heute ist der besondere Tag: Der Gasthof Pflug in Dennach erwacht wieder zu neuem Leben. Normalerweise sind in diesen Räumen zwei Schulklassen unterbracht. Aber heute verwandeln die Schüler die 160 Quadratmeter in eine Wirtstube.

ATMO

Alle Schüler packen mit an. Sechs Lehrer und Mitarbeiter unterstützen sie dabei. Eine von ihnen ist die Klassenlehrerin Renate Wollinger-Leyh.

OTON Renate Wollinger-Leyh, Klassenlehrerin

Flux machen sich die Schüler daran, mit selbst entworfener und gebastelter Dekoration die Räume zu schmücken. Während sich die Klassenzimmer immer mehr in eine Gaststätte verwandeln und die Speisekarte am Computer entworfen wird, werden in der Küche die Zutaten aufgefahren. Die Spezialität des Abends werden Königinnenpastete mit Gemüse-Champignon-Füllung, aber es gibt auch den traditionellen Wurstsalat. Acht junge Köche werkeln in der Küche. Auch wenn die Klingen scharf sind und den Zuschauer beunruhigen, im Umgang mit ihrem Werkzeug sind die Kinder sicher wie die Profis. Schließlich leitet sie auch ein Profi an.

OTON Gerd Bossert, Klassenlehrer

Währenddessen kommen vor dem Haus die Jungs mit den Getränken an. 150 Liter werden heute Abend konsumiert. Was auf der Karte steht, planen die Schüler eigenverantwortlich in der Schülerfirma "Dennacher Pflug".

Mittlerweile ist es schon 16 Uhr. Das heißt: Zeit für’s Kellneroutfit. Jeder bekommt die passende Arbeitskleidung für sein Aufgabengebiet. Die Schüler werden je nach Begabungsprofil in unterschiedliche Aufgabenfelder eingebunden. Die pädagogischen Ziele: größtmögliche Selbstverwirklichung, soziale Integration und wirklichkeitsnahe Erfahrungs- und Erprobungsfelder.

ATMO

17 Uhr. Die ersten Gäste kommen. Dass der Gasthof immer offen ist, wenn die Mistgabel draußen steht, hat sich schon rum gesprochen. Unbekannt ist hingegen, wie die Wirtschaft wirtschaftlich strukturiert ist: Die Schüler erhalten Arbeitsverträge, es wurde ein Vorstand gewählt und ein Kassenwart, der für die Buchhaltung zuständig ist. Der Vorstand ist verantwortlich für die Führung der Firma und das Girokonto. Von alledem bekommen die 150 Gäste aber nichts mit. Hauptsache, das Essen schmeckt und die Atmosphäre stimmt.

VOXPOP

Die Schüler leisten an diesem Abend mehr, als viele ihnen zutrauen. Und die tollen Reaktionen ihrer Gäste motivieren sie. Und so ist der Pflug in Dennach eine Schule für’s Leben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Puppenspieler Raphael Mürle

Sendedatum: 18.09.2003 • Format, Länge: 3:00 • Sender: PF

Dieses Haus mitten in Dillstein hat gut 60 Bewohner.

Kleine Wesen, die verzaubern. Und alle haben einen Vater: Raphael Mürle, den Puppenvirtuosen. Doch bis er seine Puppen tanzen lassen kann, ist es ein langer Weg. Der Bau einer Puppe beginnt mit einem Tonmodell.

Off 19:54

Dann geht’s in den Schraubstock. Hier werden die Gesichtszüge in Holz verewigt. Farben verwendet Raphael Mürle dabei wenig.

Off 30:04 bis 30:16

Eine Schwierigkeit im Holzpuppenbau: Wie können Gefühlszustände vermittelt werden? Kann ein Holzgesicht lächeln, traurig sein oder fies?

Oton 21:13 bis 21:55

Dieses Spiel präsentierte Raphael Mürle bisher immer in seinem Figurentheater Mottenkäfig. Seit 1987 laufen hier die Vorstellungen. Doch jetzt gibt es Raphael Mürle auch im Fernsehen. Ab sofort wird er sich im Pforzheim Magazin mit den aktuellen Ereignissen der Stadt auseinandersetzen, unterstützt von Oskar Schneider.

Oton 25:16 bis 25:49

Überleitung in Kolumne…….



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum