MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Fahrradrowdys werden Video-Stars

Sendedatum: ??.12.2007 • Format, Länge: Reportage, 2:33 • Sender: SWR

Immer diese roten Ampeln. Mit dem Auto? Klar, da bleibt man stehen. Aber Radfahrer setzen schnell noch mal einen Spurt an, denn sie sind ja flinker über die Straße. Gegen solche Fahrradfahrer geht die Mainzer Polizei jetzt mit Mitteln vor, die bisher nur aus der Jagd nach Autorasern bekannt waren: Wer bei Rot über die Ampel radelt, wird von Polizisten gefilmt, kurz darauf von ihren Kollegen zur Rede gestellt und abkassiert. Videoüberwachungssucht oder moderne Verkehrserziehung?

10 Uhr in Mainz. Alles ganz normal. Aber halt! Zwei Polizeikommissare liegen, pardon, stehen auf der Lauer. Ihr Ziel: Rotsünder auf zwei Rädern.

00:12
ATMO „Fahrradfahrer mit blauer Jacke, mit dem blauen Rucksack“

00:14
Aber diese Fahrradkontrolle ist etwas besonderes: Denn jeder Fahrradrowdy wird zu einem kleinen Filmstar, sein Auftritt genau protokolliert.

00:23
OTON Jens Larres, Polizeikommissar aus Mainz: „Wir überwachen das Rotlicht wie eben der Fahrradfahrer halt bei Rot nicht wie eben über die Lichtzeichenanlage, beziehungsweise über die Kreuzung dann fahren. Ja, da müssen wir mit Kameraüberwachung ist dann die Beweisführung natürlich erheblich besser.“

00:35
ATMO „Schaut mal die Fahrradfahrerin mit Korb und die zwei die jetzt kommen, die hinteren.“

00:40
30 Meter später steht dann die Zahlstation. Acht Polizeibeamte nehmen die Radler in Empfang. Aber der morgendliche Gruß mit der Kelle wird teuer:

00:50
UMFRAGE „25 Euro, ein zwanzigstel des Bafögs, das ich krieg.“ „Dafür fahre ich mit dem Rad, um einfach schneller zu sein und da fahr ich auch mal über eine rote Ampel. Aber jetzt haben sie mich halt erwischt.“

01:07
Das Wett-Rennen um die Zeit verlieren heute viele.

01:13
ATMO „...dann werden Sie von der Bußgeldstelle Post bekommen...“

01:15
Während es an der Zahlstelle schon eine Warteschlange gibt, laufen an der Ampel schon die nächsten Sünder auf.

01:25
Zu groß die Verlockung, Schwung mitnehmen und schnell rüber. Die junge Dame mit dem gelben Rucksack hat Glück: Statt in die Kontrolle zu fahren, biegt sie rechtzeitig ab.

Personalien erfassen, Sünder über ihre Rechte aufklären, die Verwarnung aussprechen. Erkennt sie der Fahrradfahrer nicht an, drohen extra Verwaltungsgebühren.

„Ja, puh, jetzt muss ich eigentlich gar nicht mehr fahren. Jetzt ist es eh schon zu spät.“

01:58
Na, warum dann nicht mit der Leidensgenossin Kaffeetrinken gehen? Die Dienstgruppe beendet nach einer Stunde die Dreharbeiten. 20 Rotlichtsünder wurden abgelichtet.

02:06
O-TON Hubert Hayer, Hauptkommissar in Mainz: „Man sollte sich schon an die Verkehrsvorschriften halten. Das dient dem eigenen Interesse und gegenseitige Rücksicht ist natürlich auch wichtig für den Straßenverkehr.“

02:15
Jetzt geht es zurück aufs Revier. Ein Rotlichtfahrer hat trotz Videobeweises seine Tat nicht anerkannt. Seinetwegen muss jetzt das gesamte Band ausgewertet und gesichert werden. Mühselige Kleinarbeit - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Polizeialltag in Mainz.


25 Euro für ein mal über die rote Ampel radeln? Da denke ich nur an einen Spruch eines Fahrlehrers: "Nur bei Grün gilt freie Fahrt. Wer bei Rot fährt, den triffts hart!"



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Puppenspieler Raphael Mürle

Sendedatum: 18.09.2003 • Format, Länge: 3:00 • Sender: PF

Dieses Haus mitten in Dillstein hat gut 60 Bewohner.

Kleine Wesen, die verzaubern. Und alle haben einen Vater: Raphael Mürle, den Puppenvirtuosen. Doch bis er seine Puppen tanzen lassen kann, ist es ein langer Weg. Der Bau einer Puppe beginnt mit einem Tonmodell.

Off 19:54

Dann geht’s in den Schraubstock. Hier werden die Gesichtszüge in Holz verewigt. Farben verwendet Raphael Mürle dabei wenig.

Off 30:04 bis 30:16

Eine Schwierigkeit im Holzpuppenbau: Wie können Gefühlszustände vermittelt werden? Kann ein Holzgesicht lächeln, traurig sein oder fies?

Oton 21:13 bis 21:55

Dieses Spiel präsentierte Raphael Mürle bisher immer in seinem Figurentheater Mottenkäfig. Seit 1987 laufen hier die Vorstellungen. Doch jetzt gibt es Raphael Mürle auch im Fernsehen. Ab sofort wird er sich im Pforzheim Magazin mit den aktuellen Ereignissen der Stadt auseinandersetzen, unterstützt von Oskar Schneider.

Oton 25:16 bis 25:49

Überleitung in Kolumne…….



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum