MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Energie-Kongress in Vallendar

Sendedatum: 19.10.2007 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Mit der Zukunft der Energie hat sich in Vallendar ein Kongress an der wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmens- führung beschäftigt. Die Studenten selbst haben ihn organisiert und dazu renommierte Experten eingeladen - auch einen Nobelpreisträger vom UN- Klimarat: Ottmar Edenhofer. Für die Studenten eine außergewöhnliche Erfahrung.

Johannes Glugla hat heute richtig viel zu tun: hochrangige Referenten begrüßen, den noch fehlenden hinterhertelefonieren und die Rednerliste organisieren. Der Grund: Der zweitägige Kongress mit dem Titel "Geht 2000 - 50 das Licht aus? Die Zukunft der Energie". 120 Wirtschaftsstudenten aus ganz Deutschland sind dafür an die Wirtschafts- Hochschule Vallendar gekommen.

O-TON Johannes Glugla, Student: "Es macht absolut Spaß mit so engagierten Leuten zusammenzuarbeiten. Denn sicherlich ist relativ viel Druck da und relativ intensiv die ganze Geschichte. Aber es macht Spaß, wenn man sieht, dass die anderen Leute so mitziehen."

Das Engagement wird belohnt, denn wer kann schon einen Nobelpreisträger auf seiner Veranstaltung begrüßen? Ottmar Edenhofer erhielt als Mitglied des UN-Klimarats vor einer Woche den Friedensnobelpreis. Gut, er muss ihn sich mit rund 2 000 weiteren Mitgliedern des Klimarats teilen. Als Preisträger bezeichnet er sich aber trotzdem und hat große Erwartungen an den Kongress.

O-TON Ottmar Edenhofer, Klimaforscher und Nobelpreisträger: "Es klar, dass die künftigen Unternehmer, Manager und Wirtschaftführer müssen zu diesem Thema Bescheid wissen. Das ist eine der ganz großen strategischen Heruasforderungen und die deutsche Wirtschaft tut gut, wenn ihr Nachwuchs sich mit dem Thema schnell beschäftigt. Denn das wird die Wirtschaftspolitik und die Wachstumspolitik der nächsten 20 Jahre ganz entscheidend mitbestimmen."

Sechs Vorträge wird Johannes Glugla bis morgen Abend noch einleiten. Sie alle haben das Ziel, die Wirtschaftsbosse von Morgen in Sachen Ökologie und Ökonomie zu sensiblisieren.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Auf dem Weihnachtsbaumverkauf

Sendedatum: 15.12.2006 • Format, Länge: OTB 4:00 • Sender: GSM

Samstag, 14 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes auf der Wilferdinger Höhe: Der Weihnachtseinkauf der ganz besonderen Art steht auf dem Plan: Rotfichte oder Nordmanntanne, groß und ausladend oder klein und schmal. Problem: die Geschmäcker sind verschieden. Und: Die Auswahl ist riesig: 1 500 Bäume werden hier bis zum 24. feilgeboten. In den Jahren zuvor waren sie immer ausverkauft. Aber wie soll er denn aussehen, der Baum des Jahres?

VOXPOP

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Kundenwünsche zu befriedigen – das ist das Ziel von Torsten Diefendahl und seinem Team. Jeder Weihnachtsbaum wird ausgepackt, bis der passende gefunden ist.

ZEITRAFFER WIE BÄUME PRÄSENTIERT WERDEN

Dieses Ehepaar hat sich geeinigt. Aber flogen beim Weihnachtsbaumkauf aber auch schon mal die Fetzen?

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Ware Baum hat den ersten Frost schon mitbekommen: in Dänemark. Ja, rund 1 000 Kilometer entfernt wuchsen diese Bäume, dann wurden sie durch ganz Deutschland an den Rand des Schwarzwalds transportiert. Durch den dänischen Frost halten die Nadeln jetzt besser.

Anfangs lief der Verkauf schleppend. Es war schlichtweg zu warm. Die Kundschaft war noch nicht in Weihnachtsstimmung. Jetzt ist es kalt geworden. Aber für manche ist es mitte Dezember noch zu früh, um Weihnachtsbaum zu kaufen.

OTON-Strecke Knaudel

Bleibt noch eine Frage offen:

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Ob aus Skandinavien oder aus dem Schwarzwalddorf gleich vor den Toren der Stadt: Für gute zwei Wochen ist der neue nadelige Mitbewohner Begleiter. Und daher sollte er immer gut ausgesucht sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum