MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Medizin-Ethik

Sendedatum: 09.01.2009 • Format, Länge: Rep 1:36 • Sender: SWR

An der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität ist der neue Studiengang Medizinethik eröffnet worden. Der weiterbildende Masterstudiengang soll Mediziner, aber auch Juristen schulen, in Fragen von Sterbehilfe, Embryonenforschung oder ethisch richtig zu handeln. Vor allem im Bereich Organ-Transplantation stehen Ärzte oft vor ethisch schwierigen Entscheidungen. Denn nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation werden im Jahr 4000 Organe gespendet, der Bedarf ist aber dreimal so hoch.

Ende einer Visite. Die Leberwerte der Patientin verschlechtern sich ständig. Nur eine Organtransplantation kann helfen, so der Befund. Doch es gibt zu wenig Organ-Spenden. Für ein Drittel der Leber-Patienten auf der Warteliste das Todesurteil. Wer bekommt eine zweite Chance, an wem geht sie vorbei. Mediziner stehen oft vor dieser vielleicht todbringenden Entscheidung.

O-TON Dr. Ana-Paula Barreiros Oberärztin der I. Medizinischen Klinik Mainz "...Menschen, die sich in dem Aspekt gut auskennen."

Aus diesem Grund gibt es jetzt den Masterstudiengang Medizinethik an der Uni Mainz. Philosophische Grundlagen, aber auch Fallbeispiele von der Intensivstation wie dieses: Ein lebensunfähiges Kind, mehrmals reanimiert, das Personal spricht schon von Folter.

Wie vorgehen? Das wird im Seminar heftig diskutiert. Ein Entscheidungsfindungsprozess. Und der soll im Studiengang gelernt werden, damit Ärzte entscheiden können - nach bestem Wissen und Gewissen.

Prof. Dr. Norbert Paul, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Uni Mainz "...lernt man nicht im Medizinstudium."

Diese Lücke schließt nun der Fernstudiengang Medizinethik, damit Ärzte trotz Kosten- und Zeitdruck besser im Sinne der Patienten handeln können.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Auf dem Weihnachtsbaumverkauf

Sendedatum: 15.12.2006 • Format, Länge: OTB 4:00 • Sender: GSM

Samstag, 14 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes auf der Wilferdinger Höhe: Der Weihnachtseinkauf der ganz besonderen Art steht auf dem Plan: Rotfichte oder Nordmanntanne, groß und ausladend oder klein und schmal. Problem: die Geschmäcker sind verschieden. Und: Die Auswahl ist riesig: 1 500 Bäume werden hier bis zum 24. feilgeboten. In den Jahren zuvor waren sie immer ausverkauft. Aber wie soll er denn aussehen, der Baum des Jahres?

VOXPOP

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Kundenwünsche zu befriedigen – das ist das Ziel von Torsten Diefendahl und seinem Team. Jeder Weihnachtsbaum wird ausgepackt, bis der passende gefunden ist.

ZEITRAFFER WIE BÄUME PRÄSENTIERT WERDEN

Dieses Ehepaar hat sich geeinigt. Aber flogen beim Weihnachtsbaumkauf aber auch schon mal die Fetzen?

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Ware Baum hat den ersten Frost schon mitbekommen: in Dänemark. Ja, rund 1 000 Kilometer entfernt wuchsen diese Bäume, dann wurden sie durch ganz Deutschland an den Rand des Schwarzwalds transportiert. Durch den dänischen Frost halten die Nadeln jetzt besser.

Anfangs lief der Verkauf schleppend. Es war schlichtweg zu warm. Die Kundschaft war noch nicht in Weihnachtsstimmung. Jetzt ist es kalt geworden. Aber für manche ist es mitte Dezember noch zu früh, um Weihnachtsbaum zu kaufen.

OTON-Strecke Knaudel

Bleibt noch eine Frage offen:

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Ob aus Skandinavien oder aus dem Schwarzwalddorf gleich vor den Toren der Stadt: Für gute zwei Wochen ist der neue nadelige Mitbewohner Begleiter. Und daher sollte er immer gut ausgesucht sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum