MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Situlen

Sendedatum: 12.04.2009 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Der Archäolgiepark Belginum zeigt zurzeit eine Ausstellung über die Bilderwelten von Weingeschirr aus der Antike. Das Museum an der Hunsrück-Höhenstraße bei Morbach-Wederath zeigt dabei auch seltene, wertvolle Leihgaben aus Archäologie-Museen in Wien und Burgund. Im Mittelpunkt stehen so genannte Situlen, die bis zu zweieinhalbtausend Jahre alt sind.

Sie erzählen von einer Welt lange vor unserer Zeit: Situlen - oder weniger hochgestochen: Weineimer. Sie waren der Stolz ihrer Besitzer. Deshalb wurden sie gehegt und gepflegt. Und wenn das dünne Bronze-Blech mal riss, wurde geflickt, bis es nicht mehr ging. Situlen vom Mittelmeer verliehen den Kelten einen Hauch von Weltgewandtheit. Mediterrane Lebensart im Hunsrück.

O-TON Rosemarie Cordie, Museumsleiterin

Multimedial schlägt die Ausstellung eine Brücke von der Antike ins Heute. Sie erklärt die Bildszenen auf den Eimern. Sie zeigen das Leben vor zweieinhalbtausend Jahren. Auch wenn das eine lange Zeit scheint: Manches hat sich gar nicht so sehr verändert. Beim Boxen etwa: Gürtelschnallen für den Sieger: Wer den Kampf gewann, durfte sie tragen.

O-TON Rosemarie Cordie, Museumsleiterin

Noch mehr Déjà-Vues können Besucher bis Ende Juni erleben. Solange zeigt der Archäologiepark Belginum die "Bilderwelten zwischen Etruskern und Kelten auf antikem Weingeschirr".



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Auf dem Weihnachtsbaumverkauf

Sendedatum: 15.12.2006 • Format, Länge: OTB 4:00 • Sender: GSM

Samstag, 14 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes auf der Wilferdinger Höhe: Der Weihnachtseinkauf der ganz besonderen Art steht auf dem Plan: Rotfichte oder Nordmanntanne, groß und ausladend oder klein und schmal. Problem: die Geschmäcker sind verschieden. Und: Die Auswahl ist riesig: 1 500 Bäume werden hier bis zum 24. feilgeboten. In den Jahren zuvor waren sie immer ausverkauft. Aber wie soll er denn aussehen, der Baum des Jahres?

VOXPOP

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Kundenwünsche zu befriedigen – das ist das Ziel von Torsten Diefendahl und seinem Team. Jeder Weihnachtsbaum wird ausgepackt, bis der passende gefunden ist.

ZEITRAFFER WIE BÄUME PRÄSENTIERT WERDEN

Dieses Ehepaar hat sich geeinigt. Aber flogen beim Weihnachtsbaumkauf aber auch schon mal die Fetzen?

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Die Ware Baum hat den ersten Frost schon mitbekommen: in Dänemark. Ja, rund 1 000 Kilometer entfernt wuchsen diese Bäume, dann wurden sie durch ganz Deutschland an den Rand des Schwarzwalds transportiert. Durch den dänischen Frost halten die Nadeln jetzt besser.

Anfangs lief der Verkauf schleppend. Es war schlichtweg zu warm. Die Kundschaft war noch nicht in Weihnachtsstimmung. Jetzt ist es kalt geworden. Aber für manche ist es mitte Dezember noch zu früh, um Weihnachtsbaum zu kaufen.

OTON-Strecke Knaudel

Bleibt noch eine Frage offen:

O-Ton Torsten Diefendahl, Weihnachtsbaumverkäufer

Ob aus Skandinavien oder aus dem Schwarzwalddorf gleich vor den Toren der Stadt: Für gute zwei Wochen ist der neue nadelige Mitbewohner Begleiter. Und daher sollte er immer gut ausgesucht sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum