MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Totensonntag

Sendedatum: 23.11.2008 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Licht im Dunkel der Trauer. Darauf hoffen an Totensonntag viele Hinterbliebene, die einen geliebten Menschen verloren haben. Hier in der Christus-Kirche in Koblenz werden dieses Jahr 105 Namen vorgelesen. Ihrer gedenken ist das Ziel von Totensonntag in der evangelischen Liturgie. Es ist ein stilles Bekenntnis zur Trauer.

O-TON Carmen Lamsfuß, Pfarrerin der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Aber häufig bleibt dafür wenig Zeit. Beispiel: In der Koblenzer Innenstadt steht seit drei Tagen der Weihnachtsmarkt. Heute sind die Buden geschlossen - wegen Totensonntag. Aber morgen geht es hier wieder los. Eine Woche vor Advent.

O-TON Carmen Lamsfuß, Pfarrerin der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Weihnachtsmarktbuden zu bis zum ersten Advent! Das fordern auch viele Bürger und wehren sich gegen den verfrühten Weihnachts-Kommerz.

VOXPOP

Aber die Nachfrage scheint es dennoch zu geben. Solange es andere vor Advent an die Glühweinstände treibt, wird es Weihnachtliches auch vor der Adventszeit geben. Es bleibt eine Abstimmung mit den Füßen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Neustrukturierung der Verkehrsbetriebe

Sendedatum: 01.08.2005 • Format, Länge: PR-OTB 3:00

Bisher galt der Busverkehr in Pforzheim als finanzielles Loch ohne Boden. Zuletzt sechs Millionen Euro musste die Stadt zuletzt im Jahr aufbringen. Die Neustrukturierung der Verkehrsbetriebe soll das jährlich entstehende Minus verringern. Das europaweit ausgeschriebene Bietverfahren ist eingeleitet, die Tarifverhandlungen sind in den wesentlichen Eckpunkten abgeschlossen. Um die Bürgerschaft zu informieren nutzte die Stadtverwaltung die Bushaltestel-len, um Informationen zum Thema Neustrukturierung der Verkehrsbetriebe zu transportieren. Auch darin wurde versichert, dass das Verkehrsangebot in seinem Umfang bestehen bleibt, Fahrpreise sollen auch in Zukunft stabil blei-ben. Gleichzeitig verweist die Stadt auf den Verkehrsvertrag, der unabhängig vom Bietverfahren abgeschlossen wird.

„Das ist alles im Vertrag festgeschrieben (…)“, Susanne Weishaar, Stadtkämmerin.

Das Bietverfahren läuft bis zum 12. August. In diesem Verfahren sucht die Stadt Pforzheim einen strategischen Partner für die SVP GmbH & Co. KG. Eines aber ist klar: Der Interessent erhält nur dann den Handschlag von der Stadt Pforzheim, wenn sich deutliche finanzielle Vorteile ergeben.

„Die Beteiligung erfolgt nur dann, wenn“, Andreas Schütze, Erster Bürgermeister.

Der neue Verkehrsvertrag zwischen der Stadt und den neuen Verkehrsbe-trieben wird aber in jedem Fall abgeschlossen. In ihm werden Mindeststan-dards sichergestellt, die auf der derzeitigen Qualität des Öffentlichen Nahver-kehrs in der Goldstadt beruhen. Enthalten sind darin Mindest-Taktdichten, Mindest-Bedienzeiten und maximale Reisezeiten. Der gegenwärtige Umfang des Busverkehrs in Fahrplan-Kilometern darf nicht unterschritten werden. Auch liegt die Gestaltungshoheit über die Fahrpreise weiter bei der Stadt. Auch die Gehälter der Mitarbeiter bleiben mit einer langen Laufzeit bis zum Ende 2013 gesichert.

„Ich bin froh, dass nach Streiks und Irritationen jetzt alles gut läuft“. Johannes Schwarzer, Werkleiter der Verkehrsbetriebe.

In nächster Zweit wird die Stadt weiterhin alles daran setzen, ihre Bürgerin-nen und Bürger über den jeweiligen Stand des Prozesses zeitnah zu infor-mieren.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum