MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Flughafen-Ausbau: VGH urteilt

Sendedatum: 15.01.2009 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Ihre Tage sind gezählt: Die Bäume im Kelsterbacher Wald werden fallen. Spätestens in zwei Wochen soll es losgehen - wegen der neuen Landebahn. Enttäuschung herrscht jetzt bei den Aktivisten, die aus Protest im Wald campieren. Aber sie geben nicht auf: Mitte März beginnt die Schonzeit für die Tiere, dann darf nicht mehr weiter gerodet werden. Ihr Vorteil!

O-TON Sascha Friebe, Interessengemeinschaft Öko-Flughafen

Mainz erwägt den Gang vors Bundesverwaltungsgericht: Die Stadt in der Flugschneise will das Urteil aus Kassel nicht so einfach hinnehmen.

O-TON Beutel, OB Mainz

Aber es hätte für die Ausbau-Gegner noch schlimmer kommen können. Denn immerhin: Die Richter am hessische Verwaltungsgerichtshof äußerten Bedenken beim Thema Nachtflüge: Sie deuteten an, dass die zur Zeit vorgesehene Zahl an Starts und Landungen tief in der Nacht rechtlich nicht haltbar sein dürfte. Die Entscheidung dazu steht noch aus.

Der Flughafenbetreiber gibt sich hingegen zuversichtlich. Auch wenn die Nachtflüge rechtlich umstritten sind, verkauft Fraport das heutige Urteil als Erfolg.

O-TON Klaus Busch, Fraport

Und wahrscheinlich wird Fraport in zwei bis drei Jahren die neue Landebahn in Betrieb nehmen können. Und so wie es aussieht, wird der Kelsterbacher Wald diesem Ziel nicht mehr lange im Weg stehen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Stunt-Enten im Stadttheater

Sendedatum: 30.03.2007 • Format, Länge: OTB 2:22 • Sender: GSM

Dramatik - zu jedem guten Theaterstück gehört das dazu. Aber das Stadttheater Pforzheim spielt in dieser Spielzeit ein Drama, dessen Hauptdarsteller weder textsicher, stuben - pardon - bühnenrein, noch überhaupt schauspieltauglich sind.

Das ist das Bühnenbild der Freilichtbühne: Ein verlassenes Nest. Über diesen Mauervorsprung werfen sich die Hauptdarsteller todesmutig zehn Meter todesmutig in die Tiefe. Unten wartet eine Sekretärin, Heidi Rubel. Und die benutzt die Schauspieler als Handwärmer.

Oton Heidi Rubel, Entenersatzmutter

Eine Entenmutter, die nicht weiß, dass ihr Nachwuchs noch nicht fliegen kann. Herr je, wie steht es um diese Welt. Das traurige Stück, in dem diese gefiederten Actionhelden auftreten, könnte heißen: „Fünf flogen übers Entennest" oder „Aus heiterem Himmel -- Wenn flügellose Enten landen üben."

O-Ton "Das ist fünfte Mal in Folge..."

Oh wie süß! ... Aber mal im Ernst: Wenn jedes Jahr die Mutter ihre Kinder sitzen lässt und diese dann deluxe aufgepäppelt werden? Da steckt doch Kalkül hinter? Für das Essen der Kleinen soll jemand anderes aufkommen!

O-TON "Habe heute Futter gekauft..."

Na, dann bleibt nur zu hoffen, dass die kleine Entchen nicht mit der Computermaus verwechselt werden. Nur dann gibt's ein happy Entchen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum