MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Kommunalwahl

Sendedatum: 08.06.2009 • Format, Länge: Rep 1:40 + NiF • Sender: SWR

In Mainz wollen die Grünen für einen neuen Politik- stil im Stadtrat sorgen. Sie haben bei der Kommunal- wahl fast 22 Prozent der Stimmen erhalten, bleiben zwar dritte Kraft im Rathaus - knapp hinter der SPD. Das umstrittene geplante Kohlekraftwerk hat sie und die CDU Stimmen gekostet.

In solchen Kisten sind sie drin: Wahlzettel, die über des einen Freud, des anderen Leid entscheiden. Letzteres haben bei den Mainzer Stadtratswahlen vor allem die Sozialdemokraten erfahren müssen: Viele Kästchen der SPD-Liste blieben leer, wegen der Haltung in Sachen Kohlekraftwerk. Der Denkzettel der Wähler regt jetzt zum Denken an:

O-TON Oliver Sucher
"Wir haben ... an denen noch einmal Bewegung rein kommen kann."

Ein klares Beharren auf das Kraftwerk hört sich anders an, auch wenn erste Bauarbeiten schon laufen. Die CDU schwenkte vor der Wahl um. Früh, aber offenbar nicht rechtzeitig genug.

O-TON Andrea Litzenburger
"Es mag ... mehr den Grünen geholfen hat als für uns."

Und während im Rathaus noch die letzten Stimmen ausgezählt werden, verleihen davor die Grünen ihrer Freude Ausdruck: Statt eines roten Teppichs gibt es den grünen – für die Mainzer Wähler, vielleicht auch für den passenden Koalitionspartner.

O-TON Günter Beck
"Wir werden mit Ruhe ... politische Nähe zur SPD."

Knapp 20000 Stimmzettel wurden im Mainzer Rathaus heute noch ausgezählt. Das Wahlergebnis spricht für ein schwarz-grünes Bündnis - jenes, das die Pläne für das Kohlekraftwerk ad acta legen könnte.

___________________________


Mit einer spontanen Aktion haben Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen ihr überraschendes Wahlergebnis bei den Mainzer Stadtratswahlen gefeiert. Vor dem Rathaus rollten sie einen grünen Teppich aus und bedankten sich bei ihren Wählern. Nach jetzigem Stand erhielt die Partei knapp 22 Prozent und liegt damit nur wenig hinter der SPD.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Stunt-Enten im Stadttheater

Sendedatum: 30.03.2007 • Format, Länge: OTB 2:22 • Sender: GSM

Dramatik - zu jedem guten Theaterstück gehört das dazu. Aber das Stadttheater Pforzheim spielt in dieser Spielzeit ein Drama, dessen Hauptdarsteller weder textsicher, stuben - pardon - bühnenrein, noch überhaupt schauspieltauglich sind.

Das ist das Bühnenbild der Freilichtbühne: Ein verlassenes Nest. Über diesen Mauervorsprung werfen sich die Hauptdarsteller todesmutig zehn Meter todesmutig in die Tiefe. Unten wartet eine Sekretärin, Heidi Rubel. Und die benutzt die Schauspieler als Handwärmer.

Oton Heidi Rubel, Entenersatzmutter

Eine Entenmutter, die nicht weiß, dass ihr Nachwuchs noch nicht fliegen kann. Herr je, wie steht es um diese Welt. Das traurige Stück, in dem diese gefiederten Actionhelden auftreten, könnte heißen: „Fünf flogen übers Entennest" oder „Aus heiterem Himmel -- Wenn flügellose Enten landen üben."

O-Ton "Das ist fünfte Mal in Folge..."

Oh wie süß! ... Aber mal im Ernst: Wenn jedes Jahr die Mutter ihre Kinder sitzen lässt und diese dann deluxe aufgepäppelt werden? Da steckt doch Kalkül hinter? Für das Essen der Kleinen soll jemand anderes aufkommen!

O-TON "Habe heute Futter gekauft..."

Na, dann bleibt nur zu hoffen, dass die kleine Entchen nicht mit der Computermaus verwechselt werden. Nur dann gibt's ein happy Entchen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum