MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Bauprojekte für junge Familien

Sendedatum: 20.08.2004 • Format, Länge: OTB 1:50 • Sender: RTV

Zur Miete wohnen. Das lässt wenig Freiraum zur Individuelität. Der Großteil der Karlsruher wohnt zur Miete und weiß: Man lebt Wand an Wand. Und für junge Familien ist klar: Für Kinder ist hier kein Platz. Ein kleines Häuschen muss her. Doch Grundstücke sind in Karlsruhe rar und deshalb vor allem für junge Familien auch viel zu teuer.

Ein Zuhause mit all seinen städtischen Vorzügen wie Nahverkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten, mit einem kleinen Garten davor und für die Kinder ein Spielmöglichkeit in nächster Nähe und fern von Autos. Das alles bleibt oft ein Traum. Junge Familien verlassen deshalb die Stadt. Dem will Karlsruhe jetzt vorbeugen. An der Durmersheimerstraße in Grünwinkel, wo jetzt ein fast 100 Jahre altes Tor steht, soll bald die Einfahrt zu einem Wohnprojekt entstehen, dass zwei Gruppen locken soll: einkommensschwächere Familien und einkommensstarke Familien, die kein Grundstück fanden.

OTON Heinz Fenrich, Oberbürgermeister Karlsruhe

Bis die Kräne in Grünwinkel stehen, dauert es noch bis zum Frühjahr. Ein ähnliches Wohnprojekt gibt es auch schon an der Kaiserallee. Doch das war für die einkommenstarken Familien uninteressant. Denn sie bevorzugen Einfamilienhäuser. Aber egal ob Einzel, Doppel oder Mehrparteienhaus: Weitere Projekte dieser Art sollen entstehen, damit es leichter wird, den Mietskasernen zu entkommen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• D! im Kupferdächle

Sendedatum: 16.09.2003 • Format, Länge: Rep,3:00 • Sender: PF

Anmod:
Im Kulturzentrum Kupferdächle gastierte Diii alias Detlef Soost. Mit der Casting-Show "Popstars" ist der Tanztrainer selbst ins Rampenlicht getreten. Als Coach und Juror entscheidet Detlef Soost über jugendliches Starpotenzial. Er selbst tanzte in der "Junior-Company" des Ost-Berliner Metropol-Theaters, choreografierte die Shows des "Mode Express Berlin". Er erfand einen neuen Tanzstil, den Diii-Style, den man bsiher nur in seinem Coach Casting Center in Berlin-Mitte erlernen konnte. Jetzt werden bundesweit viele Tanzschulen die D-Style-Choreographien in ihr Programm aufnehmen. So auch die Tanzschule Mikulski in Pforzheim (hat Werbespot geschalten). Und zum Start der Zusammenarbeit kam Dii nach Pforzheim.
Beitrag:
Kasernenton im Kupferdächle. 200 Situps, 50 Liegestützen. Der Körper am Limit. Wer ein Star werden will, der muss weiter kämpfen.
Alles befolgt seine Befehle: Detlef Soost, 32 Jahre, 1, 90 groß und 105 Kilogramm schwer. Er sortierte den No Angels die Beine. Sarah Connor, Brosis, Modern Talking – sie alle coachte er fürsorglich, aber fordernd. Der Quäler, der Knechter, der Schinder, schrieben Kritiker.
Oton
Fünf Stunden lang dauert der Workshop. Jede Minute ist verplant, um die komplizierten Tanzelemente sexy rüberzubringen. Und bloß keinen Fehler machen vor den Augen des Tanzmessias!
120 schwitzende Jugendliche in einem Raum – nach zwei Stunden teilt er sie in Gruppen. Er Detlef Soost. Diii-Style heißt sein ganz eigener Tanz – ein Mix aus Street- Jazz und Breakdance. Und Aerobic.

Otn ...trotzdem weitergemacht haben. Das ist sehr lobenswert.
Die Belohnung: Der Showdown auf der Bühne.
Jetzt kann man beweisen, dass man was gelernt hat. Jetzt kann man Dee auffallen eine Superstar-Karriere starten. Jetzt aber nur nichts falsch machen.
Oton Geil
Seinen Spaß an der Sache hat auch Dee. Er bekommt von 85 Tanzschulen Lizenzgebühren, damit dort der D-Style unterrichtet werden darf. Für den Workshop in Pforzheim zahlt jeder Teilnehmer 60 Euro.
Voxpop 40
Der liebe ist nach fünf Stunden aber auch am Ende.

Und dann ist auch Dee am Ende.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum