MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• BHW kündigt Bausparverträge

Sendedatum: 25.10.2007 • Format, Länge: Rep 1:50 • Sender: SWR

Ein Bausparvertrag kann sich lohnen, auch wenn man gar nicht bauen will. Das haben findige Kunden der BHW- Bausparkasse festgestellt. Sie haben ihre fertig angesparten Verträge einfach weiterlaufen lassen. Weil die BHW ihnen dafür satte Zinsen gezahlt hat. Inzwischen allerdings ist der Bausparkasse der Spaß zu teuer geworden und sie hat tausende Verträge gekündigt. Das wiederum lassen sich einige Kunden nicht gefallen.

Seit gut einem Monat klingelt in den Verbraucherzentralen wie hier in Mainz das Telefon wegen eines Falls immer öfter:

ATMO „Es geht um die Bausparverträge bei der BHW, die Sie in den 90er Jahren abgeschlossen haben.“

Stein des Anstoßes: Ein Standard Schreiben der BHW. Darin kündigt sie an, diejenigen Bausparverträge zu kündigen, deren Sparanteil vollkommen ausgeschöpft ist. Das heißt, wer einen Bausparvertrag nicht zum Bauen, sondern der Zinsen wegen als Geldanlage nutzte, dem wird gekündigt.

O-TON Josephine Holzhäuser, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Man kann nur Vermutungen anstellen, warum die BHW diesen Schritt wählt. Möglicherweise möchte sie sich eben dieser alten Hochzins-Bausparverträge auf diese Art und Weise entledigen, da sie eben in der Vergangenheit sehr teuer geworden sind."

INSERT "Archiv"

Die teure Vergangenheit begann vor zehn Jahren: Mit der Wohnbauförderung schaffte der Staat neue Anreize fürs Bausparen. Die BHW ging zu dieser Zeit an die Börse und bewarb massiv ihren Dispo-Plus-Tarif, verwies auf Erfolge in Vergleichstests, in denen der Bausparvertrag mit Anlagefonds konkurrierte. Das schlagende Argument: fünf Prozent Zinsen fürs Geld.

Zehn Jahre nach dieser Hochzinsphase kündigt die BHW die für Sparer lukrativen Verträge und verweist auf das Bauspargesetz:

TAFEL: „Bei Vollansparung bzw. Überzahlung kann von einem 'Bausparvertrag' im Sinne des Bauspargesetzes nicht mehr die Rede sein.“

O-TON Josephine Holzhäuser, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Aus unserer Sicht geben das die Vertragsbedingungen so nicht her, dass man, wenn das 100 Prozent angespart ist, das einseitig auflösen kann seitens der Bausparkasse. In dem ganz konkreten Fall muss man auch sagen, sind diese Tarife damals ganz speziell als Geldanlage, als Renditetarife beworben worden."

Für Betroffene gilt: Widerspruch gegen die Kündigung einlegen und die Ombudsfrau der privaten Bausparkassen kontaktieren. Die Verbraucherzentralen haben den Musterbrief dazu. Schreiben. Abschicken. Und dann heißt es: Warten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• D! im Kupferdächle

Sendedatum: 16.09.2003 • Format, Länge: Rep,3:00 • Sender: PF

Anmod:
Im Kulturzentrum Kupferdächle gastierte Diii alias Detlef Soost. Mit der Casting-Show "Popstars" ist der Tanztrainer selbst ins Rampenlicht getreten. Als Coach und Juror entscheidet Detlef Soost über jugendliches Starpotenzial. Er selbst tanzte in der "Junior-Company" des Ost-Berliner Metropol-Theaters, choreografierte die Shows des "Mode Express Berlin". Er erfand einen neuen Tanzstil, den Diii-Style, den man bsiher nur in seinem Coach Casting Center in Berlin-Mitte erlernen konnte. Jetzt werden bundesweit viele Tanzschulen die D-Style-Choreographien in ihr Programm aufnehmen. So auch die Tanzschule Mikulski in Pforzheim (hat Werbespot geschalten). Und zum Start der Zusammenarbeit kam Dii nach Pforzheim.
Beitrag:
Kasernenton im Kupferdächle. 200 Situps, 50 Liegestützen. Der Körper am Limit. Wer ein Star werden will, der muss weiter kämpfen.
Alles befolgt seine Befehle: Detlef Soost, 32 Jahre, 1, 90 groß und 105 Kilogramm schwer. Er sortierte den No Angels die Beine. Sarah Connor, Brosis, Modern Talking – sie alle coachte er fürsorglich, aber fordernd. Der Quäler, der Knechter, der Schinder, schrieben Kritiker.
Oton
Fünf Stunden lang dauert der Workshop. Jede Minute ist verplant, um die komplizierten Tanzelemente sexy rüberzubringen. Und bloß keinen Fehler machen vor den Augen des Tanzmessias!
120 schwitzende Jugendliche in einem Raum – nach zwei Stunden teilt er sie in Gruppen. Er Detlef Soost. Diii-Style heißt sein ganz eigener Tanz – ein Mix aus Street- Jazz und Breakdance. Und Aerobic.

Otn ...trotzdem weitergemacht haben. Das ist sehr lobenswert.
Die Belohnung: Der Showdown auf der Bühne.
Jetzt kann man beweisen, dass man was gelernt hat. Jetzt kann man Dee auffallen eine Superstar-Karriere starten. Jetzt aber nur nichts falsch machen.
Oton Geil
Seinen Spaß an der Sache hat auch Dee. Er bekommt von 85 Tanzschulen Lizenzgebühren, damit dort der D-Style unterrichtet werden darf. Für den Workshop in Pforzheim zahlt jeder Teilnehmer 60 Euro.
Voxpop 40
Der liebe ist nach fünf Stunden aber auch am Ende.

Und dann ist auch Dee am Ende.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum