MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Benedetto in Berlin, 16 Uhr

Sendedatum: 22.09.2011 • Format, Länge: Rep 1:00 • Sender: SWR

Papst Benedikt XVI. ist am Morgen in Berlin gelandet. Bundespräsident Wulff und Bundeskanzlerin Merkel haben ihn am Flughafen begrüßt. Der viertägige Deutschland- Besuch des katholischen Kirchenoberhaupts steht unter dem Motto "Wo Gott ist, da ist Zukunft". Der Papst wird auch nach Erfurt und nach Freiburg reisen.

Der Heilige Vater ist wieder zuhause – zu seinem ersten, offiziellen Staatsbesuch. Erster Halt: Der Sitz des Bundespräsidenten. Es gebe kein gelingendes Miteinander ohne Religion, sagt der gebürtige Oberbayer in seiner Begrüßung.

O-Ton Papst Benedikt XVI.: „Im menschlichen Miteinander geht Freiheit nicht ohne Solidarität. Was ich auf Kosten des anderen tue, ist keine Freiheit sondern schuldhaftes Handeln.“

Das wohl auch eine Botschaft zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche. Dazu mehr erwartet man in wenigen Minuten in der Papstrede im Bundestag. Auch Ministerpräsident Beck wird sie sich hier anhören. Er erhoffe sich vom Papst auch Impulse für das Zusammenleben mit Muslimen.

O-TON Kurt Beck, SPD, Ministerpräsident RP: „Jetzt kann der Papst nicht unsere Probleme lösen. Aber einen interreligiösen Dialog mitzutragen, ihm Impulse zu geben – das hilft uns allen.“

Bis Sonntag bleibt der Papst in Deutschland: Morgen geht es nach Erfurt, am Wochenende schließlich nach Freiburg.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Versammlung der Jugendvertreter

Sendedatum: 13.11.2010 • Format, Länge: Rep 1:31 • Sender: SWR

Die Jugendparlamente im Land wollen sich enger vernetzen. So können sie sich besser für die Belange von Jugendlichen einsetzen. Das haben Jungparlamentarier in Koblenz besprochen. In vielen Städten und Gemeinden würden sie noch nicht wirklich ernst genommen. In Mainz etwa gebe es gar kein Jugendparlament. Die 50 Jugendparlamente im Land vertreten die Interessen Jugendlicher bei kommunalpoltischen Entscheidungen.

Die hellen Köpfe der Musikgeschichte in der dunklen Unterführung – dafür verantwortlich sind diese jungen Kommunalpolitiker des Jugendrats Koblenz. Und denen ging es mit dem Graffitti gar nicht nur darum, kunstvoll eine Unterführung zu besprühen:

O-TON Christian Schütz, Vorsitzender Jugendrat Koblenz: „Wir wollten diesen 'Angst-Raum' Unterführung heller machen, damit sich Leute hier nicht fürchten.“

Jugendparlamentarier verändern die Stadt: In Koblenz haben sie mit einer Säule den Kinderrechten ein Denkmal gesetzt. Oder sie sammeln Spenden, um bedürftigen Kindern eine Eintrittskarte für die Bundesgartenschau zu bezahlen. Doch nicht überall im Land sei dieses Potential bisher erkannt, sagen sie. Das nur ein Thema des Treffens der Jugendparlamente. Darüberhinaus geht es um Erfahrungsaustausch und Tatendrang.

O-TON Fabian Kuntz, Jugendparlament Herxheim-Hayna: "Wir haben eine Anlage für Beach-Volleyball errichtet."

O-TON Katja Hoffmann, Jugendforum Zeller Land: "Wir gründen gerade ein Jugendparlament und werden nächstes Jahr durchstarten."

Zum Durchstarten brauche es aber mehr Geld, haben die Polit-Jugendlichen besprochen, und mehr Vernetzung untereinander. Um das zu erreichen, soll der Dachverband der Jugendparlamente ausgebaut werden - damit überall im Land noch mehr junge Gesichter ihre Städte verändern können.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum