MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Innenminister konferieren über Kosovaren

Sendedatum: 13.02.2015 • Format, Länge: Rep 2:24 • Sender: ARD

Ob Kriegsflüchtlinge aus Syrien oder Wirtschaftsflüchtlinge vom Balkan: Immer mehr Menschen treibt es nach Deutschland in der Hoffnung, Asyl zu erlangen. Doch ob berechtigt oder nicht: Das Verfahren dauert meist Monate. Der Bund will jetzt gegensteuern. Einer der Beschlüsse einer kurzfristig anberaumten Telefonkonferenz der Innenminister.

Trüber Novemberhimmel, fahles Blech und trotzdem herrschte über die neuen Wohncontainer helle Freude unter den Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung im rheinland-pfälzischen Ingelheim. Vor drei Monaten war die Einweihung. Mehr als 100 Asylbewerber können allein hier untergebracht weBayerrden. Doch schon jetzt reichen die neuen Stockbetten allein hier nicht mehr.

Im Dezember stellten in Deutschland nahezu 2000 Menschen aus dem Kosovo einen Asylantrag. Im Januar waren es bereits mehr als 3600. Insgesamt aber reisten gleichzeitig 18000 Menschen aus dem Kosovo nach Deutschland ein. Sie konnten noch keinen Antrag stellen - wegen des großen Andrangs.

Bisher waren es vor allem Roma, die vom Balkan nach Deutschland gekommen sind. Doch mittlerweile kommen die wenigsten hierher wegen politischer Verfolgung. Von 1000 Bewerbern aus dem Kosovo wird deshalb gerade mal ein Fall anerkannt. Bearbeitungsdauer bereits jetzt im Schnitt viereinhalb Monate.

O-TON Roger Lewentz, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz: „Wir haben jetzt die Situation im Kosovo, dass dort eine Lawine droht. Die Botschaft berichtet uns, dass ein Sechstel der Bevölkerung dort mit dem Geadnken spielt, nach Deutschland zu wechseln. Das ist natürlich unmöglich hier zu verkraften. Im übrigen gilt auch: Die haben keine Chance auf Anerkennung diese Menschen. Von dem her muss man alles dafür tun, dass man sich nicht in diesen Massen aus dem Kosovo in Richtung Deutschland bewegt.“

Deshalb verabredeten sich die Innenminister heute Vormittag zu einer Telefonkonferenz und fassten folgende Beschlüsse: Der Bund will mit mehr Personal die Asylverfahren zumindest in Bayern, Baden-Württemberg, NRW und Niedersachsen auf 14 Tage verkürzen. Außerdem sollen 20 deutsche Bundespolizisten die serbischen Behörden unterstützen. Den Kosovo in die Gruppe der sicheren Herkunftsländer aufzunehmen, um so Bewerber umgehend ablehnen zu können - dieser Punkt wurde ausgeklammert. Unions- und SPD-geführte Länder sind sich darüber zu uneins.

O-TON Joachim Herrmann, Innenminister Bayern: „Dass das jetzt bei der derzeitigen Mehrheitskonstellation vor allen Dingen im Bundesrat im Moment schwierig ist bei der Bundesratskonstellation nicht ganz einfach ist, das wissen wir aus den Debatten der letzten Monate. Aber ganz klar: Es ist richtig und wichtig. Deshalb werden wir von Bayern aus das auf jeden Fall beantragen.“

O-TON Roger Lewentz, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz: „Wir haben heute darüber gesprochen, aber das ist jetzt nicht unsere zentrale Herausforderung, weil: Dieses politisch auf den Weg zu bringen ist eine Frage von Monaten. Wir müssen aber jetzt reagieren.“

In einem Punkt sind sich die Innenminister aber einig. Ein besseres Leben in den Herkunftsländern könnte dafür sorgen, dass die Betten in den Aufnahmeeinrichtungen leer bleiben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Abbitte an Jogi Löw

Sendedatum: 14.07.2014 • Format, Länge: Glosse 2:10 • Sender: ARD

Lieber Jogi,

wir sind Weltmeister. Wahnsinn. Das Ziel erreicht, nach einem Weg, den wir Dir nicht leichter machten.

Wir nörgelten schon an Deiner Auswahl. Zu wenige gelernte Stürmer. Dann dieser Musta - wie? Musta - wer? dachten wir.

Offenbar warst Du besessen von der Idee, Philipp Lahm als Sechser spielen zu lassen, statt diesen besten Rechtsverteidiger der Welt da einzusetzen, wo er hingehört! Recht hatten wir, dachten wir, die wir einen Coach wollten, keinen Trainer.

ATMO "rumschreien im Regen Algeriens"

Das kann doch nur schief gehen, wie beinahe gegen Algerien, wenn denen zum Schluss nicht der Mörtel für ihre Mauer ausgegangen wäre. Dieses Unspiel nahm uns den Glauben an Deine Geschicke - jenen Glauben, den wir gerade erst gegen Ronaldos Portugal erlangt hatten.

Apropos Schönheit: WM 2006, 2010. Wir trauten Dir Schönheitspreise zu, aber keinen Titel. Du hast dann mit Deinem schwarzwälder stimmlosen S um unsere Unterstützung geworben und Hautcreme beworben.

Joachim! Hautcreme und körperbetonter Sport? War das Dein Ernst?

Du lustwandeltest am Strand - im Stadion sollst Du es tun, wie einst der Kaiser, dachten wir. Dass Du dem Deutschen Spiel nicht nur äußere Schönheit sondern auch innere Kraft geschenkt hast, das erkannten wir lange nicht. Sieben zu eins für Dich.

Du trägst nun die Krone. Löw der König. Und wir waren nur der Hofnarr, der seinen Herren nicht verstand.

Wir haben uns geirrt. Vergib uns. Bitte.

Deine 80 Millionen Co-Trainer und –Rinnen.

PS: Verlängerst Du Deinen Vertrag bis zur nächsten WM? Bitte!



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum