MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Flüchtlingsfrage: Nicht nur Syrien und Afghanistan

Sendedatum: 17.11.2015 • Format, Länge: • Sender: ARD

60 Millionen Flüchtlinge zählen die Vereinten Nationen. Es gibt immer mehr Kriege, Krisen- und Konfliktherde. Dementsprechend steigen die Zahlen jener Menschen, die versuchen ihr Heil in der Flucht zu finden. Wir in Europa haben vor allem Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan auf dem Schirm. Aber welche sind weltweit die anderen Ausgangsorte einer Flucht für ein sicheres Leben?

Weil es ihm in der Flüchtlingsunterkunft zu langweilig ist, restauriert dieser Flüchtling eine alte Mühle im rheinland-pfälzischen Neuwied. Er ist Bildhauer, wurde wegen seiner Ansichten bedroht, floh aus Ägypten – einem der Länder, das viele nicht präsent haben, wenn es um Flüchtlingsströme weltweit geht: Fachleuten zufolge überlegen viele der fünf Millionen koptische Christen in Ägypten, wegen der Repressalien gegen sie ihre Heimat zu verlassen. Auch im Jemen planen Menschen wegen der Angriffe durch Saudi-Arabien vor Bomben zu fliehen.

Bereits auf der Flucht: eine Million Muslime in Myanmar und Bangladesch. Wegen ihres Glaubens unterdrückt, fliehen viele übers Meer nach Indonesien und Malaysia. Im Kongo sind zweieinhalb Millionen Menschen auf der Flucht. Der Grund hier: Terror durch islamistische Milizen. Darunter leiden auch Volksgruppen im Irak, die vom sogenannten IS verfolgt werden. Betroffen: 4 Millionen Menschen.

Ein korrupter Machthaber regiert im Südsuden und bringt zweieinhalb Millionen Menschen dazu, zu fliehen. Pakistan: Kämpfe zwischen Armee und Taliban treiben zwei Millionen Menschen in die Flucht. Anderthalb Millionen sind es in der zentralafrikanischen Republik. Christliche und muslimische Milizen führen hier Krieg. In der Ukraine fliehen eine Million Menschen in westliche Landesteile, aber vor allem auch nach Russland.

Nigeria, Mali, Libyen, Kolumbien, Burundi, Kirgisistan, die Elfenbeinküste – immer mehr Konflikte, immer mehr Flüchtlinge: 60 Millionen zählen die Vereinten Nationen. 60 Millionen Schicksale wie seines: Die Flucht in ein fremdes Land – für ein Leben ohne Angst.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Abbitte an Jogi Löw

Sendedatum: 14.07.2014 • Format, Länge: Glosse 2:10 • Sender: ARD

Lieber Jogi,

wir sind Weltmeister. Wahnsinn. Das Ziel erreicht, nach einem Weg, den wir Dir nicht leichter machten.

Wir nörgelten schon an Deiner Auswahl. Zu wenige gelernte Stürmer. Dann dieser Musta - wie? Musta - wer? dachten wir.

Offenbar warst Du besessen von der Idee, Philipp Lahm als Sechser spielen zu lassen, statt diesen besten Rechtsverteidiger der Welt da einzusetzen, wo er hingehört! Recht hatten wir, dachten wir, die wir einen Coach wollten, keinen Trainer.

ATMO "rumschreien im Regen Algeriens"

Das kann doch nur schief gehen, wie beinahe gegen Algerien, wenn denen zum Schluss nicht der Mörtel für ihre Mauer ausgegangen wäre. Dieses Unspiel nahm uns den Glauben an Deine Geschicke - jenen Glauben, den wir gerade erst gegen Ronaldos Portugal erlangt hatten.

Apropos Schönheit: WM 2006, 2010. Wir trauten Dir Schönheitspreise zu, aber keinen Titel. Du hast dann mit Deinem schwarzwälder stimmlosen S um unsere Unterstützung geworben und Hautcreme beworben.

Joachim! Hautcreme und körperbetonter Sport? War das Dein Ernst?

Du lustwandeltest am Strand - im Stadion sollst Du es tun, wie einst der Kaiser, dachten wir. Dass Du dem Deutschen Spiel nicht nur äußere Schönheit sondern auch innere Kraft geschenkt hast, das erkannten wir lange nicht. Sieben zu eins für Dich.

Du trägst nun die Krone. Löw der König. Und wir waren nur der Hofnarr, der seinen Herren nicht verstand.

Wir haben uns geirrt. Vergib uns. Bitte.

Deine 80 Millionen Co-Trainer und –Rinnen.

PS: Verlängerst Du Deinen Vertrag bis zur nächsten WM? Bitte!



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum