MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Innenministerkonferenz: Kritik an Bamf-Chef

Sendedatum: 04.12.2015 • Format, Länge: Rep 1:33 • Sender: ARD

Den Innenministern der Länder ist auf ihrer Konferenz offenbar der Kragen geplatzt: Anlass war der Lagebericht des Chefs des Flüchtlingsamtes Bamf. Frank-Jürgen Weise beantwortete viele Fragen der Innenminister nicht. Die Asylverfahren dauerten immer noch viel zu lange, so ihre weitere Kritik. Im Gegenzug gab es einen scharfen Tipp an die Bundesbehörde: Wie Länder und Kommunen könnte auch im Bamf samstags und sonntags gearbeitet werden.

Auf seinen Lagebericht waren die Innenminister am meisten gespannt: Wie will Frank-Jürgen Weise, der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF, den Stau bei den Asylverfahren in den Griff bekommen. Der Lagebericht nicht öffentlich, deshalb schlossen sich die Türen zum Plenarsaal. Dahinter soll es dann mächtig Kritik gegeben haben:

O-TON Ralf Jäger, SPD, Innenminister NRW: "Das war weitestgehend enttäuschend, in manchen Teilen sogar erschreckend. Herr Dr. Weise konnte uns nicht sagen auf mehrfache Nachfrage, wie viel Bescheide, Asylbescheide dieses Jahr erstellt werden durch das BAMF."

O-TON Roger Lewentz, SPD, Vorsitzender Innenministerkonferenz: "Ich glaube, es ist nicht falsch formuliert, wenn ich sage, da müssen wir uns noch aufeinandereinspielen."

1600 Bescheide würden zurzeit am Tag bearbeitet, berichten die Landesinnenminister. Das sei nicht mal die Hälfte derer, die täglich Asyl suchten. Deutschland habe eine Million Anträge dieses Jahr zuerwarten. Hinzukommt: Jeder syrische Flüchtling soll wieder einzeln geprüft werden.

O-TON Ralf Jäger, Innenminister NRW: "Auf die Frage, wie denn die Verfahrensdauer bei syrischen Antragsstellern sich verändert, lautete die Antwort: 'Eine solche Antwort würde den Apparat überfordern'. Vielleicht würden auch teile der Antwort uns verunsichern. Wir brauchen schnelle Asylverfahren!"

Dafür würden auch 4000 neue Einstellungen im BAMF nicht reichen. Warum hier also nicht Zwei-Schicht-Betrieb einführen?

O-TON Lorenz Caffier (CDU), Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern: "Die Kommunen fragen uns zum Schluss auch nicht und wir fragen sie auch nicht, wie sie in der Lage sind, die Flüchtlinge aufzunehmen. Die arbeiten im Zweifel auch am Samstag und am Sonntag."

Frank-Jürgen Weise äußerte sich bis zur Stunde nicht öffentlich zu den Vorwürfen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Abbitte an Jogi Löw

Sendedatum: 14.07.2014 • Format, Länge: Glosse 2:10 • Sender: ARD

Lieber Jogi,

wir sind Weltmeister. Wahnsinn. Das Ziel erreicht, nach einem Weg, den wir Dir nicht leichter machten.

Wir nörgelten schon an Deiner Auswahl. Zu wenige gelernte Stürmer. Dann dieser Musta - wie? Musta - wer? dachten wir.

Offenbar warst Du besessen von der Idee, Philipp Lahm als Sechser spielen zu lassen, statt diesen besten Rechtsverteidiger der Welt da einzusetzen, wo er hingehört! Recht hatten wir, dachten wir, die wir einen Coach wollten, keinen Trainer.

ATMO "rumschreien im Regen Algeriens"

Das kann doch nur schief gehen, wie beinahe gegen Algerien, wenn denen zum Schluss nicht der Mörtel für ihre Mauer ausgegangen wäre. Dieses Unspiel nahm uns den Glauben an Deine Geschicke - jenen Glauben, den wir gerade erst gegen Ronaldos Portugal erlangt hatten.

Apropos Schönheit: WM 2006, 2010. Wir trauten Dir Schönheitspreise zu, aber keinen Titel. Du hast dann mit Deinem schwarzwälder stimmlosen S um unsere Unterstützung geworben und Hautcreme beworben.

Joachim! Hautcreme und körperbetonter Sport? War das Dein Ernst?

Du lustwandeltest am Strand - im Stadion sollst Du es tun, wie einst der Kaiser, dachten wir. Dass Du dem Deutschen Spiel nicht nur äußere Schönheit sondern auch innere Kraft geschenkt hast, das erkannten wir lange nicht. Sieben zu eins für Dich.

Du trägst nun die Krone. Löw der König. Und wir waren nur der Hofnarr, der seinen Herren nicht verstand.

Wir haben uns geirrt. Vergib uns. Bitte.

Deine 80 Millionen Co-Trainer und –Rinnen.

PS: Verlängerst Du Deinen Vertrag bis zur nächsten WM? Bitte!



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum