MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Wow!

Sendedatum: 11.12.2008 • Format, Länge: Rep 1:36 • Sender: SWR

40 Absolventen des Fachbereichs-Gestaltung zeigen seit heute ihre Abschlussarbeiten an der Fachhochschule Mainz. Zu sehen gibt es Video-Installationen und Illustrationen aus den Studiengängen Design und Medien-Design. Das ganze unter dem Titel "Wow"!

„Wow“ ist ein Ausruf des Staunens, sagt der Duden. Und auch Film-Requisite bringt einen ins Staunen. Ja, das ist Design: Drähte und Leuchtanzeigen, richtig in Szene gesetzt, schaffen Gefühle und Kommunikation. Hinter dem ganzen steckt Yvonne Albert. Zehn Semester hat sie Medien-Design studiert, ein dreiviertel Jahr an dem Science-Fiction-Film mitgearbeitet.

O-TON Yvonne Albert, Diplomandin: "Natürlich muss man sich ganz genau in die Geschichte reinarbeiten ... in die Geschichte einzu fühlen zu tun."

Es ist ein wildes Sammelsurium, dass die Diplomanden der Design-Studiengänge an der Fachhochschule Mainz realisiert haben: Etwa zum Thema Der Tod in Mexiko. Oder: Die Kommunikationsperspektive der Trinkhalle.

40 Abschlussarbeiten, bei denen oft Kinderträume die zündende Idee waren. Welcher Bub wollte nicht mit seinem Matchbox-Auto am liebsten überall fahren können. Die Straße aus Klebeband machts möglich.

O-TON Ulrich Namislow, Professor für Gestaltung: "Ich bin erschlagen ... das braucht mehr als einen Tag, das alles anzuschauen."

Deshalb läuft die Ausstellung in der Fachhochschule Mainz noch bis Sonntag. Und jeder kann selbst entscheiden: Sind die Abschlussarbeiten „lau!“ oder „Wow!“



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Romina im Popstars-Finale

Sendedatum: 01.12.2006 • Format, Länge: OTB • Sender: GSM

Es ist voll in der Festhalle Kieselbronn. Nicht nur voll an Menschen – sondern auch voll an Emotionen.

Public Viewing ist angesagt. Und Daumendrücken für Romina.

Nachdem es Romina Reinhardt aus Kieselbronn bei der Pro7-Casting-Show "POPSTARS" bis ins Finale geschafft hat, fiebert die Gemeinde Kieselbronn dem Finale entgegen.

VOXPOP

Dass die 20 jährige Romina vor dem Mirkofon keine Berührungsangst hat und einen Draht zum Publikum aufbauen kann, zeigte sie schon beim Abi-Umzug durch Pforzheims Innenstadt im Jahr 2005.

SEQUENZ ABI-MOVE

In der Schulzeit jobbte sie schon als Kindermodell und choreographierte Modeschauen. Und sie unterstützte die Jazz-Band des Fritz-Erler-Gymnasiums - wie hier bei den Begegnungen der Schulmusik Jazz-Workshop an der Musikakademie Kürnbach.

SEQUENZ ABI-MOVE

Romina Reinhardt mit der Stimmlage Alt spricht sechs Sprachen, hat an internationalen Tanzworkshops und Songwettbewerben teilgenommen. Jetzt lebt sie in Köln . In der Schule war sie eine Musterschülerin, sagt zumindest ihr Musiklehrer.

O-Ton Ronald Hecht, Leiter der Fritz-Erler-Jazz-Band

Aber wird ihr Talent etwas bringen im Kampf um die Mitgliedschaft in der Retorten-Band Monrose? Per Telefon kann Deutschland darüber abstimmen. Und viele Kieselbronner versuchen, das Ergebnis zu Gunsten von Romina zu beeinflussen – für mindestens 49 Cent pro Anruf.

Doch dann das Endergebnis: Romina hat es nicht geschafft. Enttäuschung herrscht unter ihren Fans.

VOXPOP

Auch ohne den Karriereschub durch Popstars: Romina Reinhardt wird dem Mikrofon treu bleiben: Klappt es nicht mit der Musikerkarriere, wolle sie Journalistin werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum