MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Wohnungsstreit

Sendedatum: 30.12.2008 • Format, Länge: Rep 1:37 • Sender: SWR

Um diese Wohnung geht es, vielleicht 100 Quadratmeter groß. Dass sie einmal zur Binger Synagoge gehörte, daran erinnern nur noch Gewölbe und Kapitelle. Die Innenarchitektur aber hat für die jüdische Gemeinde Symbol-Charakter. Und deshalb sollen die Räume mit jüdischem Glauben gefüllt werden. Gottesdienste, Ausstellungen, Religionsunterricht.

Zumindest, wenn es nach dem vor gerade zwei Wochen gegründeten Förderverein Tiftuf geht. Tiftuf ist hebräisch für Berieselungsanlage. Der Name soll Programm sein für den Verein, denn hier soll wieder jüdisches Gemeindeleben sprießen.

O-TON Dorothea Dürsch, Förderverein für jüdisches Leben „TIFTUF“

In diese Räume soll ein Teil der benachbarten Feuerwehr einziehen, wünscht sich hingegen die Stadt. Sie ist Eigentümer. Doch das ist umstritten. Denn die Synagoge wurde in der Reichspogromnacht großteils zerstört, dann wurde die jüdische Gemeinde von den Nationalsozialisten enteignet und das Haus nach dem Krieg an die Stadt verkauft.

AUFSAGER in Bingen: „Im Binger Rathaus ist jetzt zwischen den Jahren niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. In einem Brief an den Förderverein aber verweist die Oberbürgermeisterin auf die dringend nötige Erweiterung der Feuerwehr. Sie sichert aber zu, dass sich die Stadt auf jeden Fall auf die Suche machen werde nach anderen, geeigneten Räumen für die jüdischen Mitbürger.“

Tiftuf aber hofft auf neue, erfolgreiche Verhandlungen mit der Stadt, damit in die Reste der alten Synagoge wieder jüdisches Leben einziehen kann.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Romina im Popstars-Finale

Sendedatum: 01.12.2006 • Format, Länge: OTB • Sender: GSM

Es ist voll in der Festhalle Kieselbronn. Nicht nur voll an Menschen – sondern auch voll an Emotionen.

Public Viewing ist angesagt. Und Daumendrücken für Romina.

Nachdem es Romina Reinhardt aus Kieselbronn bei der Pro7-Casting-Show "POPSTARS" bis ins Finale geschafft hat, fiebert die Gemeinde Kieselbronn dem Finale entgegen.

VOXPOP

Dass die 20 jährige Romina vor dem Mirkofon keine Berührungsangst hat und einen Draht zum Publikum aufbauen kann, zeigte sie schon beim Abi-Umzug durch Pforzheims Innenstadt im Jahr 2005.

SEQUENZ ABI-MOVE

In der Schulzeit jobbte sie schon als Kindermodell und choreographierte Modeschauen. Und sie unterstützte die Jazz-Band des Fritz-Erler-Gymnasiums - wie hier bei den Begegnungen der Schulmusik Jazz-Workshop an der Musikakademie Kürnbach.

SEQUENZ ABI-MOVE

Romina Reinhardt mit der Stimmlage Alt spricht sechs Sprachen, hat an internationalen Tanzworkshops und Songwettbewerben teilgenommen. Jetzt lebt sie in Köln . In der Schule war sie eine Musterschülerin, sagt zumindest ihr Musiklehrer.

O-Ton Ronald Hecht, Leiter der Fritz-Erler-Jazz-Band

Aber wird ihr Talent etwas bringen im Kampf um die Mitgliedschaft in der Retorten-Band Monrose? Per Telefon kann Deutschland darüber abstimmen. Und viele Kieselbronner versuchen, das Ergebnis zu Gunsten von Romina zu beeinflussen – für mindestens 49 Cent pro Anruf.

Doch dann das Endergebnis: Romina hat es nicht geschafft. Enttäuschung herrscht unter ihren Fans.

VOXPOP

Auch ohne den Karriereschub durch Popstars: Romina Reinhardt wird dem Mikrofon treu bleiben: Klappt es nicht mit der Musikerkarriere, wolle sie Journalistin werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum