MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Vorbericht EKD-Synode 2006

Sendedatum: 04.11.2006 • Format, Länge: OTB, 2:00

Großer Bahnhof in Würzburg für die 120 Delegierten der fünften Tagung der zehnten Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. 51 Frauen und 69 Männer aus 23 evangelischen Landeskirchen bilden die Synode dieses Jahr. Der hohe Besuch war der Bahn sogar eine eigene Ansage wert.

ATMO Ansage

Direkt am Main, ganz nah an der historischen Altstadt arbeiten die Synodale am Samstag in acht Arbeitsgruppen. Die diesjährige Synode behandelt vor allem Fragen zum Thema "Gerechtigkeit erhöht ein Volk – Armut und Reichtum". Die selbstgesteckten Ziele sind hoch.

O-Töne

Währenddessen laufen in der Sankt-Johannis-Kirche die Vorbereitungen zum Synoden-Gottesdienst. Die Predigt wird Bischof Johannes Friedrich von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern halten. Und weil der Gottesdienst live im ZDF übertragen wird, stehen mehrere Fernsehkameras im 1957 erbauten Gotteshaus. Pfarrer Gerhard Neumeister nimmts gelassen.

O-Ton Gerhard Neumeister

Bis Mittwoch wird die Synode dauern. Ein Höhepunkt: Der Besuch von Bundespräsident Köhler am Sonntag.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Nationalspieler Arne Friedrich

Sendedatum: 17.08.2002 • Format, Länge: Rep, 1:28 • Sender: DW

In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen - im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. die hoffnungsvollsten Spieler unseres Landes vorstellen. Dazu gehört auch der 23jährige Arne Friedrich, der seit Saisonbeginn bei Hertha BSC unter Vertrag ist. Völlig überraschend wurde er vom Teamchef der Nationalmannschaft, Rudi Völler, in das Aufgebot für das Test-Länderspiel am kommenden Mittwoch gegen Bulgarien in Sofia berufen.
SYN-MAZ
An seinen Arbeitsort muss er sich erst noch ein bisschen gewöhnen: Arne Friedrich stand erst ein mal in einer Bundesliga-Begegnung auf dem Platz. Jetzt gehört er schon zur Nationalmannschaft. Der Anruf von Rudi Völler am Mittwochabend: Eine Überraschung - eine Anerkennung seiner Leistungen in der vergangenen Saison beim Zweitligisten Arminia Bielefeld - eine Bestätigung für das Talent.
Oton Arne Friedrich 0:25
"War natürlich schon ein besonderer Tag. Aber ich glaube, dass man das nicht überbewerten darf. Die Nominierung - da freue ich mich natürlich sehr drüber. Aber man muss das auch realistisch sehen: Ich habe jetzt geradeeinmal ein Bundesligaspiel gemacht für die Hertha und ich denke: Um Nationalspieler zu sein oder zu werden, muss man konstante Leistung bringen." 37
Nach Abitur und Zivildienst - fünf Spiele in der U21-Nationalmannschaft. Das internationale Parkett ist ihm also nicht ganz fremd. Mit Arminia Bielefeld schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga. Für 2 Millionen Ablöse kam er nach Berlin.
Dieter Hoeneß 0:51 - 0:56 knapp!
"Er ist ein sehr schneller Abwehrspieler, auch sehr intelligent, auch ein sehr selbstbewusster junger Mann, der auch spricht und dirigiert. Er kam hier her und fing sofort an, das Kommando zu übernehmen - ein sehr moderner Abwehrspieler. Und daher war es für sowieso eine Frage der Zeit, dass er zur Nationalmannschaft stoßen wird." 1:15
Auf Kameras reagiert Arne Friedrich noch skeptisch. Der plötzliche Medienrummel um ihn herum, so schnell in die Nationalmannschaft zu kommen - manch einer hebt da ab.
Oton Arne Friedrich
"Es kann ganz schnell bergauf gehen, aber auch schnell wider runter. Deshalb muss man realistisch bleiben und auf dem Boden bleiben."
Sein Traum - ein Länderspiel im Olympia-Stadion - im Finale der WM 2006.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum