MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Der Jazzclub Domicile

Sendedatum: 3.10.2003 • Format, Länge: 3:30 • Sender: PF

Anmod:

Keine andere Musikrichtung hat die moderne Musik so revolutioniert wie Jazz. Das romantische Lokal Domicil ist das Aushängeschild der Region, was guten Jazz anbelangt. In diesen Tagen wurde es 28 Jahre alt. Ein Grund, mal vorbeizuschauen. Der zweite Grund heißt Jazz Lounge. Eine Konzertreihe, die sich vor allem an junges Publikum richtet.

TEXT

Das Domicile in Brötzingen – unter Kennern gehört es zu den besten Jazzclubs der Welt. Die romantische Athomsshäre lässt vergessen, dass man in Brötzingen ist. Vielmehr glaubt man sich in der Nähe des Hudson, New York, der Jazzmetropole. Und dann ist man nah dran: Nah am Bassisten, am Pianisten, nah an der Kombo, die in eine andere Welt entführt. Es ist ein Klub ohne Arroganz, nicht elitär – etwas, was sonst von Jazzclubs abschreckt.

Seit 1975 existiert das Domicile. Seit damals haben Chet Baker, Maceo Parker – ja sogar das komplette Tommy Dorsay Orchestra auf der kleinen Domicile-Bühne Platz gefunden.
Was sie alle schätzten: der Sound und die Nähe

Oton Der Sound und das Publikum

An das Junge Publikum richtet sich vor allem die Jazz-Lounge. Am vergangenen Sonntag startete die neue Reihe. Dahinter steht ein Konzept, dass nebenbei erlaubt zu Quasseln. Und Musker wie Sebastian Studnitzki sind nicht sauer, wenn wärhend seinem Spiel der barbetrieb weiterläuft

Oton Klauschke

Und das Konzept geht auf:

Voxpop

Beat und Offbeat – davon lebt der Rhythmus des Jazz. Und der Jazz lebt von seinen Musikern, seinen Fans - im Domicil unter den Rauschengeln.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Schauinsland 2001: Oldtimerrallye mit Rennsportveteranen

Sendedatum: 11.07.2001 • Format, Länge: Rep, 2:30 • Sender: BTV

Sie sind eine Pracht aus Stahl, Blech und Chrom: Oldtimer. Mehr als 150 rollten am Wochenende zur „Schauinsland Klassik 2001“ bei Freiburg. Mehrere Jahrzehnte haben die Kunstwerke auf Speichenrädern durchlebt, mit Ehrfurcht tritt man ihnen gegenüber. Eine Million Mark Sammlerwert sind keine Seltenheit und da glaubt man, die Besitzer behandeln ihre Objekte der Leidenschaft besonders schonend – glaubt man…

Tatsächlich sah das bei der Slalomfahrt ganz anders aus: Erst im Grenzbereich macht ein Oldtimer richtig Spaß. Den Grenzbereich musste auch Lokalmatador Mario Ketterer ausloten, als er 1978 beim Schauinsland den Streckenrekord aufstellte. Der gilt bis heute. 20 Jahre später fährt Ketterer einen Porsche RS Spyder mit 160 PS – also perfekt für jene Bergrennstrecke mit 168 Kurven.

O-TON Mario Ketterer, Rennfahrer: „Der Schauinsland hat im Prinzip alles: Er hat langsame, schnelle Passagen. Er hat Passagen, wo man richtig viel Mut haben muss, wo er rundstreckenähnlich ist. Man hat eine relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt mit 136 Schnitt. Und der Schauinsland war – zumindest als ich ihn gefahren habe – von der Sicherheit optimal. Man hat alles getan. Es waren Doppelleitplanken da und der besondere Reiz war der Speed auf der Strecke, die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit.“

Ein andere Grand-Seigneur des Rennsports: Hans Hermann. Einen Silberpfeil chauffierte der 73-jährige durch die Bergstrecke.

O-TON Hans Hermann, Rennfahrer: „Von den Bergstrecken war der Schauinsland wahnsinnig schwer und das habe ich jetzt auch wieder gemerkt. In der Erinnerung kann man eine Kurve mit der anderen verwechseln. Obwohl bis hinauf – Hohlschläger Matte und so – es war ein ganz, ganz anspruchsvoller Bergkurs.“

Am 22. Juli 1984 fand das letzte internationale Bergrennen auf dem Schauinsland statt. Aber noch immer spürt man die Rennatmosphäre und es ist auch etwas neues hinzugekommen: die Leidenschaft am alten Auto.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum