MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Improtheater Isar 148

Sendedatum: 17.10.2003 • Format, Länge: 4:00 • Sender: PF

Um Theatersport betreiben zu können, braucht es einen Moderator:

Hochziehen

Man braucht ein Klavier, ein Keyboard. Und die Schauspieler. Aber die spielen nicht miteinander, sondern gegeneinander.

Ganz wichtig beim Improvisationstheater: Das Publikum. Es darf entscheiden, ob das Team Florelle Blau oder Team Rotbarsch den Theatersport gewinnt und wer von beiden zum Schluss die Isarente, den Siegerpokal verdient. Und schließlich ist das Publikum auch wichtig als Ideengeber:

Hochziehen Moderator fragt nach Begriffen zum Polkaschwein.

Eine Geschichte rund ums Polkaschwein soll gespielt werden, hat das Publikum beschlossen. Und auch wenn niemand weiß, was ein Polkaschwein ist: Kreativität ist gefragt.

Hochziehen

Das Polkaschwein – blau und mit fünf Beinen – eine Kreation, die ganz im Sinne der Theatersportler ist.

Oton Birgit Linner und Roland Trescher,

Ansatzpunkte zur Kreativität bieten sich durch Wortschöpfungen. Aber warum nicht gleich die ganze Sprache vorgeben? Aserbaidschanisch hat sich das Publikum gewünscht und damit man überhaupt mitbekommt, worum es geht, wechseln die Schauspieler immer wieder auf Deutsch um. Und das blitzschnell.

- Aserbaidschan

Nicht nur Inhalt, sondern auch die Form kann das Publikum beeinflussen. In Reimen oder mit Tanz muss die Truppe dann die Geschichte einer Schule erzählen , die Evakuiert werden muss, weil die Abrissbrine naht.

- Abrissbirne

Sechs Schaupieler gehören zum Team. Sie alle müssen sich gut kennen, um zu wissen, wie weit sie beim Kollegen gehen können, welche Scherze auf ihre Kosten erlaubt sind, ohne das Teamklima zu zerstören.

Hochziehen „Ich bin dick“
Oton

Improtheater – eine spannende Alternative zum althergebrachten, klasssichen Theater – mit viel Witz, Tempo und blauen Polka-Schweinen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Sommerskispringen in Hinterzarten 2001

Sendedatum: 12.08.2001 • Format, Länge: Rep, 2:30 • Sender: BTV

Wasser statt Schnee, 28 Grad anstelle von Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Für die deutsche Nationalmannschaft der nordischen Kombination ging’s trotzdem auf die Sprungschanze. Denn die olympischen Winterspiele von Salt Lake City stehen an und darauf muss man sich so früh wie möglich vorbereiten.

Vergangene Woche reiste die Mannschaft nach Hinterzarten. Diesmal auf dem Plan: Sprung- und Konditionstraining – immer mit dem Ziel, an die Erfolge des vergangenen Jahres anzuschließen.

O-TON

Um ganz vorne dabei zu sein, müssen auch die Details stimmen. Und die trimmt man bei Trockenübungen. Mit der WM in Lahti Anfang dieses Jahres stieß das Team nach einer mehrjährigen Durststrecke wieder an die Weltspitze. Kräftig dazu beigetragen hatte der WM-Bronzemedaillengewinner Ronny Ackermann. Erwartungsvoll blickt er auf Olympia.

O-TON Ronny Ackermann, Skispringer

Noch nicht qualifiziert: der Sprintweltmeister Marco Barke. Der 21-jährige überraschte die Sportwelt mit seinem Medaillengewinn und will nun nach Salt Lake City.

O-TON Marco Barke, Skispringer

Als ältester im Team kann der 29-jährige Jens Deimel einiges an Erfahrung weitergeben. Er blieb der Kombination treu, auch wenn reine Skispringer wie Sven Hannawald mehr im Rampenlicht stehen.

O-TON Jens Deimel, Skispringer

Die Motivation bei den deutschen Kombinierern ist groß und sie werden bei Olympia um das Edelmetall mitkämpfen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum