MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Spitzweg-Ausstellung

Sendedatum: 24.10.2003 • Format, Länge: 2:00 • Sender: PF

Das Reuchlinhaus - gerammelt voll: zur Ausstellungseröffnung zeigte sich, wie viele Kunstverständige es in Pforzheim gibt. Rund 300 Besucher sahen sich die Werke an, vielleicht auch um gesehen zu werden. Und dann ist Spitzweg auch noch humorvoll und liebenswürdig. Romantische Mädchen im Gebirge zeigen die schönen Seiten der Landarbeit oder man sieht die lebensfrohe Aufbruchstimmung des Künstlerausflugs. Carl Spitzweg – Das ist Deine Welt heißt die Ausstellung, und Spitzwegswelt ist eine andere. Das zeigt auch der Geologe, das Bild im Besitz der Stadt und deshalb ausschlaggebend für die Ausstellung in Pforzheim mit 43 Gemälden und 170 Zeichungen.

Atmo Joachim Rösch, Förderkreis Pforzheim Galerie

Zum liebevollen, verträumten Spitzweg passt auch seine Art der stillen Kritik unter der obefläche aus Öl – zum Beispiel an er Vielstaaterei, als Deutschland einem Flickenteppich glich, mit vielen kleinen Staaten, die sich alle eine eigene, oft klitzekleine Armee leisteten, die nichts zu tun hatte., wie der Strickende Wachposten.

Für die Stadt ist die Ausstellung ein Heileit, man kann ein bisschen gleichziehen mit den großen Kunstmuseen.


Oton Gert Hager, Bürgermeister

Wieviele Besucher bis zum Ausstellungsende am siebten Dezember kommen, wird wichtig sein, wenn es darum geht, ob wieder eine Ausstellung von solcher Bedeutung im Reuchlinhaus stattfinden wird.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Sommerskispringen in Hinterzarten 2001

Sendedatum: 12.08.2001 • Format, Länge: Rep, 2:30 • Sender: BTV

Wasser statt Schnee, 28 Grad anstelle von Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Für die deutsche Nationalmannschaft der nordischen Kombination ging’s trotzdem auf die Sprungschanze. Denn die olympischen Winterspiele von Salt Lake City stehen an und darauf muss man sich so früh wie möglich vorbereiten.

Vergangene Woche reiste die Mannschaft nach Hinterzarten. Diesmal auf dem Plan: Sprung- und Konditionstraining – immer mit dem Ziel, an die Erfolge des vergangenen Jahres anzuschließen.

O-TON

Um ganz vorne dabei zu sein, müssen auch die Details stimmen. Und die trimmt man bei Trockenübungen. Mit der WM in Lahti Anfang dieses Jahres stieß das Team nach einer mehrjährigen Durststrecke wieder an die Weltspitze. Kräftig dazu beigetragen hatte der WM-Bronzemedaillengewinner Ronny Ackermann. Erwartungsvoll blickt er auf Olympia.

O-TON Ronny Ackermann, Skispringer

Noch nicht qualifiziert: der Sprintweltmeister Marco Barke. Der 21-jährige überraschte die Sportwelt mit seinem Medaillengewinn und will nun nach Salt Lake City.

O-TON Marco Barke, Skispringer

Als ältester im Team kann der 29-jährige Jens Deimel einiges an Erfahrung weitergeben. Er blieb der Kombination treu, auch wenn reine Skispringer wie Sven Hannawald mehr im Rampenlicht stehen.

O-TON Jens Deimel, Skispringer

Die Motivation bei den deutschen Kombinierern ist groß und sie werden bei Olympia um das Edelmetall mitkämpfen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum