MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• ZdK-Versammlung: Kluft zwischen Katholiken und Klerus

Sendedatum: 10.05.2019 • Format, Länge: Rep 1:27 • Sender: ARD

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist kein Organ der Kirche. Wegen seiner vielfältigen Persönlichkeiten wurde es aber ein angesehenes Sprachrohr der katholischen Laien in Deutschland. Aus diesem Sprachrohr tönt nun: Bischöfe! Baut Eure Macht ab, lockert den Zölibat und überdenkt Eure Sexualmoral.

Sie wollen ihre katholische Kirche modernisieren: Die mehr als 200 Mitglieder des Zentralkomitees der deutschen Katholiken fordern Reformen vor allem bei drei Themen: Machtverteilung innerhalb der Kirche, Zölibat und kirchliche Sexualmoral.

O-TON Thomas Sternberg, Präsident Zentralkomitee der deutschen Katholiken: „Die Gläubigen in diesem Land sind nicht mehr bereit, sich auf reine Gesprächsprozesse einzulassen, sondern wir werden zu Entscheidungen kommen müssen; wir werden zu konkreten Ergebnissen kommen müssen.“

Die deutschen Bischöfe hatten auf ihrer Vollversammlung im März zwar einen „synodalen Weg“ beschlossen. Wie dieser Aufarbeitungs- und Reformprozess vonstattengehen soll, ist selbst Fachleuten unklar. Das ZdK als Laienvereinigung will den Prozess nun präzisieren mit konkreten Forderungen wie Zulassung von Frauen in Weiheämtern und von verheirateten Männern im Priesteramt, was den Zölibat teilweise lockern würde. Sie fordern aber auch Auseinandersetzung mit kirchlicher Sexualmoral - also drei seit jeher verfängliche Themen in der katholischen Kirche.

O-TON Erzbischof Stefan Heße, Entsandter der Deutschen Bischofskonferenz: „Das sind heiße Eisen und deswegen ist es auch gut, dass man gut drüber spricht. Der gemeinsame Weg - Synodalität bedeutet ja, wir gehen gemeinsam einen Weg und wir gucken zusammen, was rauskommt.“

Die Amtskirche will reden, die katholischen Laien des Zentralkommittes wollen hingegen endlich konkrete Ergebnisse. Diese Kluft müssen beide Seiten erst noch überwinden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Filterkaffee-Contest: Vom Bouquet der Bohne

Sendedatum: 20.02.2019 • Format, Länge: Rep 1:39 • Sender: ARD

Die Deutsche Röstergilde ist ein Zusammenschluss von Röstereien. Einmal im Jahr macht sie eine Filterkaffee- und anderntags eine Espressoverkostung und bewertet die Einsendungen ihrer Mitglieder. Die erhalten dann Feedback über ihre handwerklichen Fähigkeiten und - falls es besonders gute waren - eine Auszeichnung in Gold oder Silber. Wir waren in Mudersbach bei Siegen.

Man kann etwas Alltägliches wie den Morgenkaffee einfach so hinnehmen. Man kann aber auch nach dem Besten dafür schürfen. Und schlürfen.

ATMO Schlürf. Schlürf, schlürf? Schlürf!

So setzt der Sauerstoff die Aromen frei! Zehn Juroren aus Röstereien und dem Rohkaffeehandel, 60 Filterkaffees aus Röstereien in ganz Deutschland, und tausendfach Geschmack.

ATMO "leicht trocken holzig seidiger Körper" - "schöne florale Frische" - "süßes Holz mit Lakrize" - "bitter ohne Fleisch"

Die Prüfung klar strukturiert: Erst die Bohne auf ihren Röstungsgrad inspiziert, dann die Düfte aus dem Pulver fangen. Ist das heiße Wasser drin, wird die Kruste - der Laie würde es den Schaum auf dem Wasser nennen - ebendiese Kruste gebrochen und die Aromen, die sich darunter gesammelt haben, erlebt. Indonesische Schwere oder Weiniges aus Ostafrika: So gibts Wertungspunkte, gesammelt per App, was auch erklärt, warum hier alle mit Handys rumstehen.

ATMO "7 komma 5 durchgängig" - "82" - "auch 82 Komma 25"

Ein Kräftemessen der Deutschen Röstergilde: Wie steht es um ihre Rösthandwerkskunst, wie sehr hat sie die Bohne veredelt.

O-TON Stefan Richter, "Q-Grader", geprüfter Kaffeequalitätssachverständiger: "Wir nehmen hier auch aus der Tagesrealität der Mitglieder - sprich: Was verkaufen unsere Betriebe für Sorten? - und die wollen wir ja testen. Nicht irgendwelche Sonntagspflänzchen."

Für Süße und Säure, Bouquet und Balance, für das vollkommene Mundgefühl, da brauche es nur heißes Wasser und gut geröstete Bohnen, sagen sie hier, und keine teure Kaffeemaschine.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum