MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Tarifstreit

Sendedatum: 11.02.2004 • Format, Länge: REP 1:30 • Sender: RTV

Anmod:

Dass Betriebe ihre Arbeitszeit auf die 40-Stundenwoche ausweiten können – das ist die sogenannte betriebliche Öffnungsklausel. Sie entzweit noch immer die Parteien im Metall-Tarifstreit. Heute trafen sich Vertreter von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in Pforzheim, um eine Annäherung im Tarifstreit zu finden. Von dem Treffen hatten auch 500 Gewerkschaftler Wind gekriegt und demonstriert. Aus Pforzheim berichten Juri Sonnenholzner und Sven Goldenbaum.

TEXT:

Draußen regnet es und es ist kalt. Also hat man sich in die Stadthalle zurückgezogen. Bei guter Musik und ganz laut wird demonstriert. Denn wer arbeitet gerne mehr fürs selbe Geld. Zwei Ziele verfolgen die Gewerkschaftler: Einmal vier Prozent mehr Einkommen und das Aus für die Betriebliche Öffnungsklausel. Kampfreden werden gehalten.

OTON Klaus Roller, Betriebsrat Witzenmann

Vor der großen Halle bleiben die Köpfe kühl. Südwestmetall-Chef Otmar Zwiebelhofer macht taktische Zugeständnisse: Bei der Öffnungsklausel könne die Gewerkschaft ein Mitspracherecht erhalten. Und überhaupt bliebe die 40-Stunden-Woche ohne mehr Entgelt DIE absolute Ausnahme.

OTON Otmar Zwiebelhofer, Verhandlungsführer Südwestmetall

Man gibt sich entnervt, heute in der mittlerweile schon sechsten Verhandlungsrunde. Vielleicht heute, vielleicht spät in der Nacht oder vielleicht gar nicht in Pforzheim werden sich beiden Parteien einig.






zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Sprintstar Sina Schielke

Sendedatum: 06.08.2002 • Format, Länge: 3:00 Archivstück • Sender: DW

- PORTRAIT FÜR DEUTSCHLAND HEUTE -

ANMOD:
In München haben am Dienstag die Europameisterschaften der Leichathleten begonnen: Im Blickpunkt des Medieninteresses dabei eine junge deutsche Sprinterin: Sina Schielke. Dabei macht die Dortmunderin nicht nur auf der Tartanbahn, sondern auch auf den Laufsteg eine sehr gute Figur.
.
TEXT: ab TC 00:11
.
Lange Beine, blond, begehrt - und erst 21. Sina Schielke - das neue Glamourgirl der deutschen Leichtathletik.
.
Seit drei Jahren bereits arbeitet die Vermarktungsmaschinerie auf Hochtouren. Die Fotografen stehen Schlange, Magazine und Boulevard-Presse widmen ihr große Stories. Die Themen: ihre Schönheit, ihre Schnelligkeit.
.
TC 00:33 Oton Edgar Schielke, Vater von Sina Schielke
"Ich kenn sie von klein auf an als Bewegungstalent. Andere fangen mit einem halben Jahr an, zu krabbeln. Sina war ein halbes Jahr, da hat sie sich an den Möbeln hochgezogen, hat gestanden: Da wollte sie laufen, die ersten Schritte machen. Ich weiß noch, wie ich gesagt habe zu meiner Frau: Um Gotteswille, schau, sieh zu dass Du sie wieder in die Horizontale bekommst, die bekommt ganz krumme Beine, die kriegen wir gar nicht an den Mann gebracht."
.
Sina Schielke ist kaum 18 Jahre alt und sportlich gerade einmal auf dem Sprung in die nationale Spitze, da wird Manager Werner Köster auf sie aufmerksam - der Mann, der schon Franzi van Almsick zur Millionärin gemacht hat. Bereits 1999 steht Sina unter Vertrag. Schon damals gibt es die ersten Foto-Shootings.
.
.
Im vergangenen Sommer dann: ein radikaler Imagewechsel: Sie färbt ihr Haar rot, ein Tatoo kommt auf den Rücken, ein Piercing in den Bauch.
.
TC 01:32 Oton Sina Schielke
"Es stört mich manchmal in sofern, dass ich manchmal das Gefühle habe, das gar nicht mehr auf die Leistung geguckt wird."
.
TC 01:38 Oton Edgar Schielke, Vater
"Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass dieses Haarfärben wohl mehr so ein Tarnfärben war, damit sie ihre Ruhe hat."
.
TC 01:47 Oton Sina Schielke, von den Medien enttäuscht
"Ich stell mich nicht achtmal die Woche auf den Platz und trainiere wirklich hart, damit danach sich keiner dafür interessiert."
.
.
Im Sommer 2000 wird sie mit der Staffel Juniorenweltmeisterin. Weitere, wirklich große Erfolge bleiben aus. Schnell ist sie für die Presse die zweite Anna Kournikova, eine Athletin, die mehr Haut als Leistung zeigt.
.
TC 02:08 Oton Edgar Schielke, Vater eines Sprint-Stars
"Wenn sie jetzt schlechter aussähe, weiß nicht ob sie die gleiche Presse-Resonanz hätte, als sie jetzt hat"
.
TC 02:18 Oton Sina Schielke, will nicht nur Fotomodell sein
"Wenns mir nur ums Aussehen gehen würde, dann kann ich mich auf den Laufsteg stellen und da rüber laufen. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Ich will schon durch Leistung glänzen."
.
Für den deutschen Leichtathletikverband ist Sina Schielke eines der großen Aushängeschilder. So wirbt sie in erster Reihe für die Europameisterschaften. Aber auch sportlich will sie bei dieser EM glänzen: Mit der vier mal 100-Meter-Staffel greift Sina Schielke nach Gold - um damit anschließend ihren eigenen Marktwert zu steigern.




zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum