MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Steuerberaterkongress

Sendedatum: 19.05.2008 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Viele haben noch die Rufe nach Steuersenkung und Steuervereinfachung im Ohr. Bei den Steuerberatern müsste das nicht auf große Gegenliebe stoßen, sollte man meinen. Schließlich verdienen sie ihr Geld damit, den Steuerzahler mit der Machete den Weg durch den Steuerdschungel zu weisen. Jetzt wird der Ruf nach Steuervereinfachung sogar bei den Steuerberatern laut. Heute traten die Steuerberater zu ihrem Bundeskongress zusammen.

Der Gesetzentwurf zur Erbschaftssteuer an sich ist vergleichsweise dünn, aber Steuerberater wie Silke Schneider und Andreas Kind haben mit nochmal doppelt soviel Ergänzungen, Anwendungsschreiben und Durchführungsverordnungen zu kämpfen.
Mit diesem täglich wachsenden Steuer-Dickicht verdienen Steuerberater ihr Geld. Ganz in ihrem Sinne, könnte man meinen. Aber: selbst die Steuerberater hoffen auf einfachere Steuergesetze.

O-TON Andreas Kind, Steuerberater aus Nistertal: „Jede Steuervereinfachung, die in den letzten zehn, 15 Jahren durchgeführt wurde, war bisher keine Vereinfachung gewesen, sondern es wurde immer komplizierter.“

Dem Steuerdschungel Herr werden - diese Hoffnung setzt Andreas Kind in den deutschen Steuerberaterkongress in Berlin. Eine weitere Forderung: niedrigere Steuern. Aber der Finanzminister bleibt hart, will zuerst einen ausgeglichenen Haushalt und keine neuen Schulden.

O-Ton Peer Steinbrück, SPD / Bundesfinanzminister: „Weil ich genau weiß, was es bedeutet...“

Eine klare Absage an die Steuersenkungspläne der Parteien. Auch eine radikale Vereinfachung der Steuergesetze schließt der Bundesfinanzminister aus. Enttäuschung bei den Steuerberatern.

O-TON Andreas Kind, Steuerberater aus Nistertal: „Ich kann nicht sagen, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, sondern ich muss mich immer weiter fortbilden, um den Mandanten richtig beraten zu können.“

Fast täglich neue Steuerregeln aus Berlin - für die gesamte Branche heißt das: Bei der Arbeit weiterhin eine Bärengeduld aufbringen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Heilen durch Handauflegen?

Sendedatum: ??.??.2004 • Format, Länge: OTB 3:40

Es ist eine der ursprünglichsten Heil-Methoden, Handauflegen, ein Instinkt im Menschen. Haben sich Kinder verletzt, legen Mütter und Väter oft automatisch die Hände auf die verletzte Stelle. Aber auch Erwachsene wollen sich durch Hände heilen lassen, etwa von Esssucht, und haben die Hoffnung,

OTON Marlies Krause Plato, besucht Handauflege-Sitzung („dass ich auf energetisch richtige Bahn komme. …“)

Handaufleger sehen sich als Kanal für heilende Energien, die sie aus einer göttlich-schöpferischen Quelle weiterleiten in den Körper des Kranken.

ATMO Sitzung

Mirco Kaczenski musste dafür keine Ausbildung absolvieren. Es sei eine Gottesgabe, überflüssige Pfunde beseitigen zu können. Diese Frau verlor durch Kaczenski 60 Kilo. So wurde der Handaufleger wurde auch bekannt als Schlankmacher von Elmshorn.

OTON Mirco Kaczenski, Handaufleger („Gott gab mir Energie“)

Handauflegen reduziert nicht nur Fett. Und es sind auch nicht allein Frauen, die esotherische Therapien nutzen. Im Vorraum wartet Uwe Widmann. Als Einrichter von Spritzgussmaschinen musste er schwere Werkzeuge schleppen. Das rächte sich.

OTON Uwe Widmann, hofft auf Heilung („Ich hoffe das Rücken besser wird“)
Eine halbe Stunde dauert die Sitzung. 75 Euro kostet sie.

ATMO
Wenn man nicht in eine der Praxen kommen kann, geht die Heilung per Handauflegen auch über das Telefon. Der Telefonhörer wird dann an die betroffene Stelle gelegt. Ob so oder mit Telefon. Die Patienten spüren das Ergebnis sofort.

OTÖNE Uwe Widmann, Marlies Krause Plato

Handauflegen - Scharlatanerie oder alternative Heilmethode? Klar ist: Handauflegen ist ein Akt der Nächstenliebe. Das Schulterklopfen ist dem Handauflegen verwandt. Handauflegen spendet Energie, gibt Kraft. Hand auf’s Herz.


(für Katholisches Fernsehen K!P)



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum