MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Mikrokredite und Powerfrauen

Sendedatum: ??.02.2007 • Format, Länge: OTB, 3:30 • Sender: A&O

Kinder sind die Zukunft eines Landes. Und wer muss Kinder tragen? Die Mütter. Daher arbeiten Mikrokredit-Organisationen in Entwicklungsländern vor allem mit Frauen zusammen. Ein weiterer weiblicher Vorzug: Von Frauen bekommen sie ihr Geld wieder zurück. Sie setzen Geld ein, um Projekte umzusetzen und Gewinne werden sofort re-investiert. Als Sicherungsmaßnahme werden so genannte Trust-Banks unterstützt, genossenschaftliche Vereinigungen, deren Mitglieder sich gegenseitig bei der Rückzahlung der Kredite unterstützen, erzählt Sherly: „Wir zahlen alle nach und nach den Mikrokredit ab, wenn wir was verdienen. Wenn einer in der Gruppe aber nicht zahlen können sollte, bemühen wir uns alle, dass wir für sie einspringen wir alle für sie ein!“

Mit dabei ist auch Irene Castro. 150 Euro standen am Anfang einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte der peruanischen Self-Made-Woman:

ORIGINAL-TON O-Oton Irene Castro Quilca, Müllerin
„Ich muss meine Arbeit auf verschiedene Bereiche verteilen. Es gibt Zeiten, da liegt der Preis zur Erntezeit bei 70m oder 80 Cent. Da ernte ich nicht sondern warte solange, bis die Preise steigen. Wenn die Preise höher sind, ernte ich. So zahle ich das Darlehen zurück,“ erzählt Irene Castro.

Mit den Mikrokrediten finanzierte sie sich einst eine Mühle. Jetzt überlegt sie, vier oder fünf Mühlen zu kaufen. Und hofft darauf, ein Darlehen mit langer Laufzeit zu erhalten.

Als isolierte Maßnahme sind Kleinkredite zwecklos. Aber von ihnen kann in den Entwicklungsländern auch ein Umdenken ausgehen. Denn es sind vor allem die Frauen, die mit Kleinkrediten richtig umzugehen wissen und so den Entwicklungsländern langsam, aber stetig auf die Beine helfen können.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Militärpfarrer in der Kaserne

Sendedatum: ??.03.2005 • Format, Länge: OTB 3:50 • Sender: A&O


Drill steht heute auf dem Plan. Wehrdienstleistende sollen lernen, unter Stress handeln zu können. Bei dieser Übung müssen sie eine Pistole korrekt zerlegen und wieder zusammenbauen. Das allein ist schon kompliziert. Gleichzeitig müssen sie aber auch noch auf die Kommandos des Ausbilders hören: Liegestützen, Jägerrollen und ums Haus rennen.

ATMO

Der Druck ist enorm. Für manche ist er zu stark. Wer an seine Grenzen stößt, weil er den Anforderungen nicht gewachsen ist oder den Kopf von Problemen nicht freibekommt. Für den ist Friedhelm Bühner oft eine Hilfe. Er ist Militärpfarrer. Hier in der Graf Staufenberg Kaserne in Sigmaringen betreut er Wehrdienstpflichtige und Berufssoldaten gleichermaßen. Die Anliegen, mit denen sich die Soldaten an ihn wenden sind - man könnte sagen - Probleme ziviler Natur.

OTON 0:21 Typische Probleme sind … Umfeld Bundeswehr bis 0:55

Friedhelm Bühner besucht die Gruppe Wehrdienstleistende. Die haben in ihrer Drillübung gerade Pause. 1000 Soldaten in drei Kasernen betreut Bühner. Sie alle, auch schon Soldaten im Grundwehrdienst wissen, wann der Standortpfarrer ihnen helfen kann.

VOXPOP

Militärpfarrer werden Offizieren gleichgestellt. Aber sie bleiben Zivilisten. Das verleiht ihnen eine besondere Beraterstellung innerhalb der Truppe.
Gibt es Schwierigkeiten, aber es fehlt das Vertrauen zum Vorgesetzten, ist Friedhelm Bühner ein neutraler Ansprechpartner außerhalb der Bundeswehr-Hierarchien. Aber auch Militärische Führungskäfte wie Hauptfeldwebel Detlef Berger stehen mit Friedhelm Bühner ständig in Kontakt und informieren ihn, wenn Untergebene Probleme mit der Problembewältigung haben.

OTON

Der Dienst an der Waffe. Für den Militärpfarrer gilt er nicht. In Kriseneinsätzen wie Auslandseinsätzen steht dem Militärpfarrer ein Leibwächter zur Seite, der an seiner Stelle zur Waffe greifen kann. Trotzdem: Kann ein bibeltreuer Mensch sich mit Militär identifizieren?

OFF-OTON 2:15 Ich bin von Bundeswehr überzeugt – humanitäre Einsätze 2:45

Die Ziele der Bundeswehr haben sich verändert, weg von der Verteidigung hin zu Hilfseinsätzen. Auch die Akzeptanz der Bundeswehr in der Gesellschaft hat sich geändert. Friedhelm Bühner zum Beispiel leitet nebenher auch eine eigene Kirche außerhalb der Kaserne. Oft kommen zum Gottesdienst 200 Kirchengänger in sein Kirchenhaus. Die Hälfte von ihnen sind Zivilisten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum