MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Unternehmerabend

Sendedatum: 13.11.2008 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Shake-Hands und Small-Talk mit dem Präsidenten der rheinland-pfälzischen Unternehmer. Gerhard Braun auf dem LVU-Abend. Ein Mal im Jahr lädt er die Politik und die Wirtschaft des Landes zum Unternehmerabend. Aber es gibt auf dem Empfang nicht nur Sekt und O-Saft. Sondern auch kritische Worte.

O-TON Gerhard Braun, LVU-Präsident

Zu diesen Forderungen gehören etwa Studiengebühren: Mit ihnen ließen sich die Hochschulen besser ausstatten, Ingenieure besser ausbilden.

Weiter kritisiert die LVU, dass Drittmittel fehlen: Nach aktuellen Studien werben Professoren in anderen Bundesländern oft mehr als doppelt soviel Geld ein wie ihre Kollegen im Land.

Und der LVU fehlen Abschlüsse: Gerade mal ein fünftel der Mathematik- oder Technik-Studenten im Land beendet das Studium erfolgreich.

Auf diese Forderungen will der wichtigste Gast des Abends reagieren. Mit Geld.

O-TON Kurt Beck

Unternehmer wie Gerhard Braun können profitieren, wenn mehr Geld für die Bildung kommt - für gut ausgebildete Fachkräfte und Ingenieure.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Militärpfarrer in der Kaserne

Sendedatum: ??.03.2005 • Format, Länge: OTB 3:50 • Sender: A&O


Drill steht heute auf dem Plan. Wehrdienstleistende sollen lernen, unter Stress handeln zu können. Bei dieser Übung müssen sie eine Pistole korrekt zerlegen und wieder zusammenbauen. Das allein ist schon kompliziert. Gleichzeitig müssen sie aber auch noch auf die Kommandos des Ausbilders hören: Liegestützen, Jägerrollen und ums Haus rennen.

ATMO

Der Druck ist enorm. Für manche ist er zu stark. Wer an seine Grenzen stößt, weil er den Anforderungen nicht gewachsen ist oder den Kopf von Problemen nicht freibekommt. Für den ist Friedhelm Bühner oft eine Hilfe. Er ist Militärpfarrer. Hier in der Graf Staufenberg Kaserne in Sigmaringen betreut er Wehrdienstpflichtige und Berufssoldaten gleichermaßen. Die Anliegen, mit denen sich die Soldaten an ihn wenden sind - man könnte sagen - Probleme ziviler Natur.

OTON 0:21 Typische Probleme sind … Umfeld Bundeswehr bis 0:55

Friedhelm Bühner besucht die Gruppe Wehrdienstleistende. Die haben in ihrer Drillübung gerade Pause. 1000 Soldaten in drei Kasernen betreut Bühner. Sie alle, auch schon Soldaten im Grundwehrdienst wissen, wann der Standortpfarrer ihnen helfen kann.

VOXPOP

Militärpfarrer werden Offizieren gleichgestellt. Aber sie bleiben Zivilisten. Das verleiht ihnen eine besondere Beraterstellung innerhalb der Truppe.
Gibt es Schwierigkeiten, aber es fehlt das Vertrauen zum Vorgesetzten, ist Friedhelm Bühner ein neutraler Ansprechpartner außerhalb der Bundeswehr-Hierarchien. Aber auch Militärische Führungskäfte wie Hauptfeldwebel Detlef Berger stehen mit Friedhelm Bühner ständig in Kontakt und informieren ihn, wenn Untergebene Probleme mit der Problembewältigung haben.

OTON

Der Dienst an der Waffe. Für den Militärpfarrer gilt er nicht. In Kriseneinsätzen wie Auslandseinsätzen steht dem Militärpfarrer ein Leibwächter zur Seite, der an seiner Stelle zur Waffe greifen kann. Trotzdem: Kann ein bibeltreuer Mensch sich mit Militär identifizieren?

OFF-OTON 2:15 Ich bin von Bundeswehr überzeugt – humanitäre Einsätze 2:45

Die Ziele der Bundeswehr haben sich verändert, weg von der Verteidigung hin zu Hilfseinsätzen. Auch die Akzeptanz der Bundeswehr in der Gesellschaft hat sich geändert. Friedhelm Bühner zum Beispiel leitet nebenher auch eine eigene Kirche außerhalb der Kaserne. Oft kommen zum Gottesdienst 200 Kirchengänger in sein Kirchenhaus. Die Hälfte von ihnen sind Zivilisten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum