MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• 11.11.

Sendedatum: 11.11.2008 • Format, Länge: Bericht, 1:30 • Sender: SWR

Grau der Himmel überm Mainzer Fasnachtsbrunnen. Buntes Treiben zunächst vor allem dank der vielen Regenschirme. Drunter stehen anderthalbtausend Menschen. Falsches Wetter gibt es nicht, nur falsche Kleidung. Die Mainzer Karnevalisten sind gewappnet, und was macht schon ein bisschen Niesel, wenn der Fasnachtscountdown ansteht. Runterzählen, denn die magische Zahl rückt immer näher. 11 Uhr 11:

ATMO

Hingegen Alaaf und schöneres Wetter gibt es den Rhein abwärts. Köln, Heumarkt, pünktlich 11 Uhr 11: Die Sonne lacht. Und 30.000 Jecken. Zwanzigmal so viele wie in Mainz. Punkt für die Domstadt im Vergleich der Karnevalshochburgen.

Aber die Kampagne 2008/2009 hat ja gerade erst angefangen. Also kann man noch aufholen und die Mainzer zeigen sich karnevalesk-kampfbereit.

VOXPOP

Für die Helau-Wollust gibt es diese Saison drei Wochen mehr als das vergangene Mal: Aschermittwoch fällt erst auf den 25. Februar. Das heißt: 106 Tage Helau und Alaaf!



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Eröffnung Schlössle-Galerie

Sendedatum: 17.03.2005 • Format, Länge: 2:04 • Sender: RTV

ANMOD:

In Pforzheim wurde das Einkaufszentrum Schlössle-Galerie feierlich an die Bürger der Stadt übergeben. Mit 17 000 Quadtrametern Verkaufsfläche soll die sogenannte Mall [Moll] das Oberzentrum Pforzheim als Einkaufsparadies weiter festigen. Insgesamt seien laut Betreiber der Schlössle-Galerie 300 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. 45 Einzelhändler und Handelsketten haben in dem Millionenprojekt Quartier bezogen.


TEXT:

Nach sechs Jahren ist es jetzt soweit: Stadt und Betreiber eröffnen die Schlössle Galerie.

ATMO

Die Verkaufszahlen sollen hoch gehen – über die Region soll sich ein Goldregen ergießen.

ATMO

Die Pforzheimer spielen mit. Tausende strömen wie zum Winterschlussverkauf in die sogenannte Mall. Sie betrachten kritisch die offengestaltete Architektur und sind begeistert: Ein prachtvolles Einkaufszentrum, 300 neue Arbeitsplätze, ein Flair von großen Metropolen.

VOXPOP

Auf einer Fläche von vier Fußballfeldern werden große internationale Ketten wie H&M und ein drittel Einzelhändler ihre Angebote feilbieten. 45 Geschäfte stecken unter einem Dach. Da werfen viele Kritiker einen Blick nach draußen: Traditionelle Kaufhäuser wie am Leopoldplatz stehen leer. Am Sedanplatz, einer weiteren, traditionellen Einkaufsmeile, ist mittags um drei kaum noch etwas los, nachdem das große Spielwarengeschäft in die Schlösslegalerie umgezogen ist.

Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Pforzheim

Bis Sonntag wird in Pforzheim auf jeden Fall noch gefeiert. Auch wenn der Bau noch nicht ganz fertig ist: Denn der öffentliche Park auf dem Dach wird aufgrund des langen Winters erst im April fertiggestellt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum