MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Dermatologen-Protest

Sendedatum: 17.12.2008 • Format, Länge: Rep 1:36 + Nif • Sender: SWR

Hautärzte haben gegen die Honorarreform im Gesundheitswesen demonstriert. Sie übergaben im Gesundheitsministerium Staatssekretär Haberman eine Resolution. Darin warnen sie vor schlechter medizinischer Versorgung im kommenden Jahr, sollte den Hautärzten von den Kassen nicht mehr Geld zuerkannt werden. Derzeit sieht die Regelung rund 17 Euro pro Patient und Quartal vor.

Das ist ihnen zu mickrig: 17 Euro 13 Regelleistung. Damit sollen Hautärzte wie Wolfgang Klee pro Quartal und Patient auskommen. Allein ein Beratungsgespräch und das Rezept dazu koste aber schon mehr. Für jeden weiteren Patientenbesuch gibt es kein extra Geld für den Rest des Quartals.

O-TON Wolfgang Klee, Hautarzt

Deshalb haben Hautärzte heute demonstriert. Ein Protestzug ins Gesundheitsministerium. Eine schlechte medizinische Versorgung droht, schreiben sie auch in einer Resolution an das Ministerium und die kassenärztliche Vereinigung. Sie ist zuständig für die Verteilung der Ärztehonorare. Aber beide sehen den jeweils anderen in der Verantwortung:

O-TON Malu Dreyer, Gesundheitsministerin RP

O-TON Sigrid Ultes-Kaiser, stv. Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung RP

Gegenseitige Schuldzuweisungen und Ärzte-Ärger: Land und kassenärztliche Vereinigung wollen sich deshalb am Freitag treffen, damit die Regelleistung für Hautärzte höher ausfällt als 17 Euro 13.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Eröffnung Schlössle-Galerie

Sendedatum: 17.03.2005 • Format, Länge: 2:04 • Sender: RTV

ANMOD:

In Pforzheim wurde das Einkaufszentrum Schlössle-Galerie feierlich an die Bürger der Stadt übergeben. Mit 17 000 Quadtrametern Verkaufsfläche soll die sogenannte Mall [Moll] das Oberzentrum Pforzheim als Einkaufsparadies weiter festigen. Insgesamt seien laut Betreiber der Schlössle-Galerie 300 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. 45 Einzelhändler und Handelsketten haben in dem Millionenprojekt Quartier bezogen.


TEXT:

Nach sechs Jahren ist es jetzt soweit: Stadt und Betreiber eröffnen die Schlössle Galerie.

ATMO

Die Verkaufszahlen sollen hoch gehen – über die Region soll sich ein Goldregen ergießen.

ATMO

Die Pforzheimer spielen mit. Tausende strömen wie zum Winterschlussverkauf in die sogenannte Mall. Sie betrachten kritisch die offengestaltete Architektur und sind begeistert: Ein prachtvolles Einkaufszentrum, 300 neue Arbeitsplätze, ein Flair von großen Metropolen.

VOXPOP

Auf einer Fläche von vier Fußballfeldern werden große internationale Ketten wie H&M und ein drittel Einzelhändler ihre Angebote feilbieten. 45 Geschäfte stecken unter einem Dach. Da werfen viele Kritiker einen Blick nach draußen: Traditionelle Kaufhäuser wie am Leopoldplatz stehen leer. Am Sedanplatz, einer weiteren, traditionellen Einkaufsmeile, ist mittags um drei kaum noch etwas los, nachdem das große Spielwarengeschäft in die Schlösslegalerie umgezogen ist.

Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Pforzheim

Bis Sonntag wird in Pforzheim auf jeden Fall noch gefeiert. Auch wenn der Bau noch nicht ganz fertig ist: Denn der öffentliche Park auf dem Dach wird aufgrund des langen Winters erst im April fertiggestellt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum