MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Motorrad-Opening

Sendedatum: 10.04.2009 • Format, Länge: Rep 1:49 • Sender: SWR

Das Osterwochenende in Kombination mit schönem Wetter gilt als Auftakt zur diesjährigen Motorradsaison. Zu Beginn der Motorradsaison sind viele Fahrer noch untrainiert in der Handhabung ihrer Maschinen. Daher kommt es zu überproportional vielen Unfällen. Deshalb veranstaltet die Polizei im Land Motorradtreffs, etwa heute auf dem Gelände des Waldrestaurants Junkersmühle-Uhler zwischen Kastellaun und Treis-Karden im Hunsrück.

Es sieht aus wie ein kleines, gewöhnliches Biker-Treffen im Hunsrück: Motorradfahrer tauschen sich aus über die besten Strecken. Doch heute geht es auch darum: Unfälle mit dem Motorrad. Keine Airbags, keine Knautschzone. 44 Zweiradfahrer sind im vergangenen Jahr im Land ums Leben gekommen. Dieses Jahr allein schon drei. Oft bleiben auch lebenslange Behinderungen.

Alldem will die Polizei vorbeugen und sucht das Gespräch mit Motorradfahrern, gerade rechtzeitig zum Start der Motorradsaison.

O-TON Michael Kaiser, Polizeipräsidium Koblenz

Das macht das Verkehrssicherheitsmobil zum Thema - mit einem Fahrsimulator. Auf einer Landstraße taucht plötzlich ein Hindernis auf. Mit 70 KMH kann der Fahrer noch rechtzeitig halten. Bei Tempo 100, ATMO prallt er immer noch mit 80 gegen das Hindernis!

VOXPOP

Wenn es zum Unfall gekommen ist, muss schnell gehandelt werden. Viele Ersthelfer fürchten sich aber davor, den Helm abzunehmen. Vielleicht hält das eine verletzte Wirbelsäule gar nicht aus. Doch nur zu, raten die Fachleute!

O-TON Jörg Kaiser, DRK Rhein-Hunsrück

Der Motorradtreff an der Junkersmühle: Polizei und Rotes Kreuz hoffen, dass sie die Motorradfahrer hier das vorerst letzte Mal treffen - und nicht an einem Unfallort.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Eröffnung Schlössle-Galerie

Sendedatum: 17.03.2005 • Format, Länge: 2:04 • Sender: RTV

ANMOD:

In Pforzheim wurde das Einkaufszentrum Schlössle-Galerie feierlich an die Bürger der Stadt übergeben. Mit 17 000 Quadtrametern Verkaufsfläche soll die sogenannte Mall [Moll] das Oberzentrum Pforzheim als Einkaufsparadies weiter festigen. Insgesamt seien laut Betreiber der Schlössle-Galerie 300 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. 45 Einzelhändler und Handelsketten haben in dem Millionenprojekt Quartier bezogen.


TEXT:

Nach sechs Jahren ist es jetzt soweit: Stadt und Betreiber eröffnen die Schlössle Galerie.

ATMO

Die Verkaufszahlen sollen hoch gehen – über die Region soll sich ein Goldregen ergießen.

ATMO

Die Pforzheimer spielen mit. Tausende strömen wie zum Winterschlussverkauf in die sogenannte Mall. Sie betrachten kritisch die offengestaltete Architektur und sind begeistert: Ein prachtvolles Einkaufszentrum, 300 neue Arbeitsplätze, ein Flair von großen Metropolen.

VOXPOP

Auf einer Fläche von vier Fußballfeldern werden große internationale Ketten wie H&M und ein drittel Einzelhändler ihre Angebote feilbieten. 45 Geschäfte stecken unter einem Dach. Da werfen viele Kritiker einen Blick nach draußen: Traditionelle Kaufhäuser wie am Leopoldplatz stehen leer. Am Sedanplatz, einer weiteren, traditionellen Einkaufsmeile, ist mittags um drei kaum noch etwas los, nachdem das große Spielwarengeschäft in die Schlösslegalerie umgezogen ist.

Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Pforzheim

Bis Sonntag wird in Pforzheim auf jeden Fall noch gefeiert. Auch wenn der Bau noch nicht ganz fertig ist: Denn der öffentliche Park auf dem Dach wird aufgrund des langen Winters erst im April fertiggestellt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum