MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Corona: Krisen-Crashkurs für Gemeinden

Sendedatum: 10.06.2020 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: ARD

Lock Down – das war für Politikgrößen wie Merkel oder Macron kein Problem. Die haben einen Stab, der ihnen zum Beispiel Videoschaltkonferenzen einrichtet, damit Politik weitergeht. Aber was ist mit den Bürgermeistern von kleinen Gemeinden und Dörfern? Die Kommunalverfassungen mancher Bundesländer sehen sogar ehrenamtliche Bürgermeister vor, die auch noch ohne Bezahlung neben ihrem Job ihre Kommune durch die Krise führen mussten. Wie das lief, haben wir uns in zwei Gemeinden angeschaut.

Erste Bürgersprechstunde nach dem Lockdown.

Niemand kommt, zu groß wohl noch die Angst vorm Virus.

Aber bis hierhin musste die Bürgermeisterin viel meistern. Ehrenamtlich, wohlgemerkt.

O-TON Melanie Schindel, Ortsbürgermeisterin Hillesheim (Rheinhessen): „Ich habe mir die halben Nächte um die Ohren gehauen, einfach gegrübelt, was machste jetzt, wie machste es. Der Kindergarten geschlossen, es muss aber eine Notbetreuung organisiert werden!“

Und Gremiensitzungen mussten plötzlich mit Videochatprogrammen abgehalten werden!
Mittlerweile kehrt Normalität zurück: Ortsbegehung mit dem Energieversorger, für die Reparatur demolierter Laternen. Endlich geht's wieder voran.

O-TON Melanie Schindel, Ortsbürgermeisterin Hillesheim (Rheinhessen): „Ich hatte den Eindruck, dass alles, was jetzt nicht dringend sofort notwendig gemacht werden muss, einfach mal geschoben wird.“

Das ging in Trulben aber gar nicht: Da steht der Umbau der Sporthalle an. Die dreiviertel Million Euro Fördergeld dafür drohten ohne Gemeinderatsbeschluss verloren zu gehen. Die Kontaktbeschränkungen zwangen zur Stehung unter freiem Himmel. Was mal in die Orts-Chronik eingehen wird, stellt der Gemeinderat fürs Fernsehen noch mal nach.

ATMO "Dankeschön!"

O-TON Christina Maus, Gemeinderätin: „Es war für uns eine gute Lösung in der ganzen Schockstarre.“

O-TON Steffen Schehrer, Gemeinderat: „Das war schon wichtig, dass wir das im Endeffekt auch noch durchbringen.“

Das Fördergeld so also gerade noch gerettet. Fraktionsübergreifend viel möglich gemacht, viel gelernt wegen Corona – auch, dass Technik Politik im Kleinen beschleunigt.

O-TON Harald Hatzfeld, Ortsbürgermeister Trulben: „Ich glaube auch, da ist die eine oder andere Hemmschwelle gefallen bei dem, der das normalerweise nicht macht, eine Telefonkonferenz. Von daher glaube ich, dass das übrigbleiben wird.“

Bei aller Technik: Die Wünsche ihrer Bürger, sagen alle Kommunalpolitiker einhellig, die würden sie weiterhin nur hier, inmitten ihrer Ortschaften finden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum