MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Nationalspieler Arne Friedrich

Sendedatum: 17.08.2002 • Format, Länge: Rep, 1:28 • Sender: DW
Video laden
» Beitrag anschauen

In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen - im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. die hoffnungsvollsten Spieler unseres Landes vorstellen. Dazu gehört auch der 23jährige Arne Friedrich, der seit Saisonbeginn bei Hertha BSC unter Vertrag ist. Völlig überraschend wurde er vom Teamchef der Nationalmannschaft, Rudi Völler, in das Aufgebot für das Test-Länderspiel am kommenden Mittwoch gegen Bulgarien in Sofia berufen.
SYN-MAZ
An seinen Arbeitsort muss er sich erst noch ein bisschen gewöhnen: Arne Friedrich stand erst ein mal in einer Bundesliga-Begegnung auf dem Platz. Jetzt gehört er schon zur Nationalmannschaft. Der Anruf von Rudi Völler am Mittwochabend: Eine Überraschung - eine Anerkennung seiner Leistungen in der vergangenen Saison beim Zweitligisten Arminia Bielefeld - eine Bestätigung für das Talent.
Oton Arne Friedrich 0:25
"War natürlich schon ein besonderer Tag. Aber ich glaube, dass man das nicht überbewerten darf. Die Nominierung - da freue ich mich natürlich sehr drüber. Aber man muss das auch realistisch sehen: Ich habe jetzt geradeeinmal ein Bundesligaspiel gemacht für die Hertha und ich denke: Um Nationalspieler zu sein oder zu werden, muss man konstante Leistung bringen." 37
Nach Abitur und Zivildienst - fünf Spiele in der U21-Nationalmannschaft. Das internationale Parkett ist ihm also nicht ganz fremd. Mit Arminia Bielefeld schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga. Für 2 Millionen Ablöse kam er nach Berlin.
Dieter Hoeneß 0:51 - 0:56 knapp!
"Er ist ein sehr schneller Abwehrspieler, auch sehr intelligent, auch ein sehr selbstbewusster junger Mann, der auch spricht und dirigiert. Er kam hier her und fing sofort an, das Kommando zu übernehmen - ein sehr moderner Abwehrspieler. Und daher war es für sowieso eine Frage der Zeit, dass er zur Nationalmannschaft stoßen wird." 1:15
Auf Kameras reagiert Arne Friedrich noch skeptisch. Der plötzliche Medienrummel um ihn herum, so schnell in die Nationalmannschaft zu kommen - manch einer hebt da ab.
Oton Arne Friedrich
"Es kann ganz schnell bergauf gehen, aber auch schnell wider runter. Deshalb muss man realistisch bleiben und auf dem Boden bleiben."
Sein Traum - ein Länderspiel im Olympia-Stadion - im Finale der WM 2006.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum