MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• 100 Jahre Evangelisches Gemeindeblatt

Sendedatum: ??.07.2005 • Format, Länge: OTB 4:00 • Sender: A&O

Mit lautem Pfeifen kündigt er sich an: Der Feurige Elias taucht hervor aus dem Wald in der Nähe von Weißach. Laut stampfend mit 40 Kilometern in der Stunde kämpft er sich durch das Heckengäu. Vorbei an Hemmingen, Schwieberdingen und Münchingen geht die Fahrt in das pietistisch geprägte Korntal. Auf den holzbeklankten Waggons herrscht gute Stimmung. Denn die 250 Fahrgäste können nicht nur ihrer Freude an der guten alten Eisenbahn fröhnen, sie feiern auch Geburtstag: Den 100. Geburtstag des Evangelischen Gemeindeblatts, einer Zeitung, die bei ihren Lesern guten Anklang findet.

VOXPOP

Während drinnen weiter gefeiert wird, macht der Zug einen Halt. Kohle muss nachgefüllt werden. Die Gelegenheit, um sich die Lok anzuschauen. Gebaut 1928 ist sie 33 Jahre jünger als das Evangelische Gemeindeblatt, wiegt mit 28 Tonnen aber deutlich mehr.

29:28 Thomas Moser, Lokführer „Sie zeichnet sich auch durch ihre ….“

Die Kohle ist nachgefüllt, das Wasser auf Temperatur gebracht, der Feinstaub aus dem Gesicht gewaschen. Weiter geht die Fahrt nach Korntal. Die Organisatoren des Ausflugs, die Redaktion des Evangelischen Gemeindeblatts, stellten sich die Frage, was man den Lesern zum 100. Geburtstag bieten kann. Was kann man für Leser schönes machen, an dem sie unmittelbar teilhaben können? Schnell kam man auf die Idee, unbekannte, kirchenhistorische Orte mit alten Eisenbahnen zu besuchen. Und das in der Gemeinschaft, so wie heute.

26.06 Ernst Wahl, Organisator der Fahrt „Wie werden jetzt in Korntal aussteigen.“

Gegen Spätnachmittag geht die Fahrt also wieder zurück. Aber viele Fahrgäste haben sich vorgenommen, auch an der letzten von vier Jubiläums-Zugfahrten teilzunehmen. Am 11. September startet man in Gaildorf, um nach Öhringen zu fahren und dort die Stiftskirche zu besichtigen. Noch sind Plätze frei. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch dann wieder ein Geburtstagsständchen für das Evangelische Gemeindeblatt.

VOXPOP



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum