MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Corona: Touri-Test am Hotel-Tresen

Sendedatum: 06.10.2020 • Format, Länge: Rep 1:57 • Sender: ARD

Bald sind Herbstferien. In einer Zeit, die sonst von Reiselust und Fernweh geprägt ist, herrscht nun Unsicherheit. Denn manche Bundesländer verweigern Reisenden aus innerdeutschen Risikogebieten die Unterkunft. Ein Hotel in Mainz muss deshalb Gäste abweisen und zur Konkurrenz jenseits der Landesgrenze schicken.

„Wenn Sie nicht aus einem Risikogebiet kommen, können Sie anreisen."

An der Hotelrezeption: Corona-Telefondauerdienst.

„Sie kreuzen das an und dann ist die Anreise auf jeden Fall übernommen.

Gäste aus Berlin fragen, ob sie anreisen dürfen.

„Gut, dann bis Freitag.“

Glück gehabt! Das Atrium Hotel in Mainz. Weil es in Rheinland-Pfalz liegt, gelten Quarantäne-Vorschriften für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten. Für den Hoteldirektor eine Herausforderung. Bevor er hier Gäste übernachten lassen darf, muss jeder regelrecht eine Aufnahmeprüfung bestehen.

O-TON Lutz Frey, Hoteldirektor: „Wir fragen ihn hier schriftlich, sozusagen bitten ihn, das durchzulesen und das zu beantworten, dass er symptomfrei ist und dass er nicht aus einem Risikogebiet ist oder dass er ein ärztliches Zeugnis vorlegen kann.“

Ohne bestandene Prüfung wird der Gast an ein Hotel ins wenige Kilometer entfernte, hessische Wiesbaden verwiesen. Dort gibt es keinen Corona-Touritest.

Abweisung droht Gästen etwa aus Berlin, wo es aktuell besonders viele Neuinfektionen gibt. Vielleicht wegen der Partyszene, die auch gern mal die Mund-Nasen-Schutzbedeckung liegen lässt? Viel Ansteckungsrisiko, deren Folgen sich manche Bundesländer nicht nach Hause holen wollen. Nur: Herauszufinden, welche Gegenden Deutschlands genau Risikogebiete sind, ist für die Hotels und Herbergen aufwendig.

Für das Ausland gibt es dazu im Internet eine Liste mit Risikogebieten. Deutschland für Hotelliers und Reisende aber völlig unüberschaubar.

O-TON Karl Lauterbach, SPD, Gesundheitsexperte VIA Skype: „Der Flickenteppich, der macht keinen Sinn, der überzeugt die Bürger auch nicht. Das zeigt nur, dass uns eine generelle gute Regelung für ganz Deutschland fehlt. Das spürt auch der Bürger. Das macht keinen Eindruck und so können wir nicht weitermachen."

So sieht das auch der Mainzer Hoteldirektor. Corona mit Bedacht verhindern findet er richtig. Aber alles solle für alle auch verständlich sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum