MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Der Berg rutscht

Sendedatum: 24.04.2008 • Format, Länge: Rep, 6:15 • Sender: SWR

Sie sind eine Gefahr für Hausbesitzer und Autofahrer. Wenn Hänge ins Rutschen geraten, entwickeln sie eine zerstörerische Kraft. Zerquetschen beispielsweise einen Wagen wie jetzt in Bernkastel-Kues geschehen oder zerstören gleich ein ganzes Haus wie vor einigen Jahren in der Pfalz. Vor allem im Frühjahr wenn viel Regen fällt, gerät die Erde in Bewegung. Davon betroffen sind gerade die malerischen Weindörfer an Rhein und Mosel – dort kamen die Anwohner dieses Mal mit dem Schrecken davon.

0:03
Er ist nur noch ein Haufen Schrott: 40 Tonnen Gestein und Geröll haben den Citroën von Heinz und Luise Zilz platt gemacht. Mitten in der Nacht passierte es. Niemand wurde verletzt, als der Berg rutschte. Von dem Hangrutsch haben die Zilz nichts mitbekommen, der Schrecken kam am Morgen.

0:20
O-TON 00:24 – 00:31 Luise und Heinz Zilz

0:40
Luise und Heinz Zilz aus Bernkastel-Kues. Mit so etwas haben sie nicht gerechnet.

0:47
Schlimmer traf es Wolfstein in der Pfalz. In einer Nacht im Winter rutscht der Berg auf diese Häuser. Ihre Bewohner hatten schon vorher Angst vor einem Hangrutsch. Doch dann hatte das Landesamt für Geologie und Bergbau Entwarnung gegeben. Offenbar zu unrecht:

1:00
Drei Häuser mussten damals evakuiert, eines neu gebaut werden. Für bis zu einem Jahr mussten die Bewohner sich eine andere Bleibe suchen – auf eigene Kosten. Der Hangrutsch traf die Straße mit voller Wucht.

1:13
O-TON 01:22 – 01:27 Ferdinand Immetsberger
O-TON 01:36 – 01:43 Gerd Cossmann

1:48
Jetzt - nach fünf Jahren – wird der Hang immer noch regelmäßig vermessen. Inzwischen hat das Landesamt einen Schutzwall erichten lassen. Nur leider zu kurz, meinen die Anwohner.

2:01
O-TON Ferdinand Immetsberger

2:35
Die Einwohner zu wenig geschützt? Am Loreley-Felsen treffen wir die Leute, die gefährliche Hangrutschungen verhindern sollen: die Mitarbeiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau. Sie zeigen uns, mit welchem Aufwand der Felsen gesichert wird. Ein Mix aus Spritzbeton und Verankerungen soll verhindern, dass Steine auf die Straße stürzen.

2:53
Harald Ehsis und Uwe Schröder sind vom Landesamt für Geologie und Bergbau und beraten Städte und Gemeinden, aber auch Straßenmeistereien, wenn Hänge verdächtig sind.

3:04
ATMO

3:22
Hier am Loreley-Felsen wird also kein Aufwand gescheut, die Menschen zu schützen. Doch war das auch in Wolfstein und Bernkastel-Kues so? Hätte das Landesamt die Schäden dort verhindern können?

3:36
OTON 3:37 – 3:45 Harald Ehsis, Landesamt für Geologie und Bergbau

3:48
Das sieht Johannes Feuerbach etwas anders. Er ist unabhängiger Geologe. Eines seiner Projekte: ein Hang bei Traben-Trarbach. Sicherheitszäune sollen verhindern, dass Steine auf die Straße stürzen. Die Wirkung dieser Zäune zeigen Versuche des schweizerischen Herstellers.

4:14
Feuerbach hat in Traben-Trarbach eine High-Tech-Anlage installiert. Glasfaserkabel messen die Bewegung im Hang. 60 Zentimeter im Jahr rutscht er gen Mosel. Werden Grenzwerte überschritten, wird die Straße gesperrt.

4:28
O-TON 4:50 – 4 :56 Johannes Feuerbach, Geologe

4 :56
Genau das ist auch in der Kallenfelsstraße in Bernkastel-Kues passiert, wo der Hang das Auto von Familie Zilz begraben hat. Johannes Feuerbach besucht auf unsere Bitte hin den Felsen. Er ist überrascht. In der Straße hatte das geologische Landesamt Fangzäune bauen lassen, nur nicht am Haus der Familie Zilz.

5:18
O-Ton 5:21 – 5:32 Johannes Feuerbach, Geologe

5:34
Aber das ist nicht geschehen. Ganz offenbar wurde die Gefahr hier unterschätzt. Für Luise und Heinz Zilz ist alles glimpflich ausgegangen. Aber: Bisher ist ungeklärt, wer den Schaden zahlt.

5:51
O-TON – 5:52 - 6:04 Luise und Heinz Zilz

6:06
Bei allem Ärger: Zum Glück saß in diesem Auto niemand drin.

6:13



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum