MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Abschluss Synode

Sendedatum: 16.01.2009 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Am letzten Tag ihrer Synode hat die Evangelische Kirche im Rheinland verschiedene Beschlüsse verabschiedet. Homosexuelle Pfarrer, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, werden im Versorgungsrecht mit Eheleuten gleichgestellt. Außerdem forderten die Synodalen Frieden im nahen Osten und Maßnahmen gegen Kinderarmut.

Auf der Flucht vor den Raketen der Hamas. Für Menschen wie sie müsse gebetet werden, das Blutvergießen beider Seiten müsse aufhören. Das fordert die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland im „Wort zum Krieg in Gaza“. Das Existenzrecht Israels steht dabei völlig außer Frage, aber:

O-TON Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die 226 Synodalen verabschiedeten stapelweise Beschlüsse: Homosexuelle Pfarrer in eingetragener Lebenspartnerschaft etwa werden versorgungsrechtlich mit Eheleuten gleichgestellt; ein Novum in einer deutschen Kirche. Ein großes Ziel der Synode ist auch die Bekämpfung von Kinderarmut. Dazu gehöre kostenloses Schulessen; auch Schulbücher und Nachhilfe sollen kostenlos sein - damit alle Kinder die selben Lebensperspektiven haben.

O-TON Jens Sannig, Synoden-Ausschuss „Öffentliche Verantwortung“

Viele Forderungen gingen diese Woche von hier aus an die Politik. Vielleicht werden sie gehört, immerhin kommen sie von der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum