MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Corona: Sportvereine im Endkampf

Sendedatum: 12.11.2020 • Format, Länge: Rep 1:25 • Sender: ARD

24 Millionen Mitglieder, 88.000 Sportvereine: Das ist der Stand vor Corona. Wie es danach aussehen wird, weiß noch niemand. Aber die Sorgen sind groß. Der Breitensport in Deutschland steht auf der Kippe, viele Vereine sind gefährdet. Vereinen, die zwar erfolgreich, aber nicht im Profigeschäft sind, droht am ehesten die Corona-Pleite.

Seit 108 Jahren kämpfen die Ringer der Alemannia Nackenheim. Dieses Jahr nun der schwerste Kampf: Nach dem Saisonabbruch infolge der Corona-Pandemie nur noch Training und das auch nur für die Bundesliga-Kämpfer.

Die Fan-Utensilien: eingemottet; die Halle bleibt ohne Publikum. Kein Wettkampf, der Eintrittsgelder im fünfstelligen Bereich bringen würde, aber Kosten zum Unterhalt der Halle oder Antrittsgebühren für die Sportler.

O-TON Stephan Vielmuth, Vorsitzender SV Alemannia Nackenheim: „Nach dem Lockdown an sich ist alles nach unten gerutscht. Keine Zuschauer mehr, wir mussten abbrechen. Das war für uns sportlich gesehen das Schlimmste was passieren kann.“

Dieser Einschnitt betrifft den gesamten organisierten Amateursport in Deutschland. Viele Vereine, die nicht im Profigeschäft sind, aber Personal und Sportstätten unterhalten, könnten die Pandemie nicht überleben, heißt es aus Sportverbänden. Sie fordern, die derzeitigen Corona-Beschränkungen bald wieder zurückzunehmen. Sport fördere schließlich Gesundheit und Gemeinwohl.

O-TON Christof Palm, Landessportbund Rheinland-Pfalz: „Sowohl für Kinder und Jugendliche als auch die Älteren ist es enorm wichtig, das Gemeinschaftserlebnis wieder zu haben. Das ist, was ihnen jetzt in dem zweiten, temporären Lockdown genommen wurde. Insofern: Der Sport ist nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung.“

88.000 Sportvereine gibt es in Deutschland. Noch! Alemannia Nackenheim hofft darauf, dass im Dezember wieder Wettkämpfe möglich sind. Ansonsten könnte es nächstes Jahr aus sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum