MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Situlen

Sendedatum: 12.04.2009 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Der Archäolgiepark Belginum zeigt zurzeit eine Ausstellung über die Bilderwelten von Weingeschirr aus der Antike. Das Museum an der Hunsrück-Höhenstraße bei Morbach-Wederath zeigt dabei auch seltene, wertvolle Leihgaben aus Archäologie-Museen in Wien und Burgund. Im Mittelpunkt stehen so genannte Situlen, die bis zu zweieinhalbtausend Jahre alt sind.

Sie erzählen von einer Welt lange vor unserer Zeit: Situlen - oder weniger hochgestochen: Weineimer. Sie waren der Stolz ihrer Besitzer. Deshalb wurden sie gehegt und gepflegt. Und wenn das dünne Bronze-Blech mal riss, wurde geflickt, bis es nicht mehr ging. Situlen vom Mittelmeer verliehen den Kelten einen Hauch von Weltgewandtheit. Mediterrane Lebensart im Hunsrück.

O-TON Rosemarie Cordie, Museumsleiterin

Multimedial schlägt die Ausstellung eine Brücke von der Antike ins Heute. Sie erklärt die Bildszenen auf den Eimern. Sie zeigen das Leben vor zweieinhalbtausend Jahren. Auch wenn das eine lange Zeit scheint: Manches hat sich gar nicht so sehr verändert. Beim Boxen etwa: Gürtelschnallen für den Sieger: Wer den Kampf gewann, durfte sie tragen.

O-TON Rosemarie Cordie, Museumsleiterin

Noch mehr Déjà-Vues können Besucher bis Ende Juni erleben. Solange zeigt der Archäologiepark Belginum die "Bilderwelten zwischen Etruskern und Kelten auf antikem Weingeschirr".



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum