MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Corona: Vereine im Einzelkampf

Sendedatum: 12.11.2020 • Format, Länge: Rep 2:45 • Sender: ARD

24 Millionen Menschen treiben Sport in Vereinen. Normalerweise. Im November-Lockdown bleiben viele Sportstätten leer. Bleiben die Sportler aus, und vielleicht ihr Publikum, fehlen den Vereinen auch die Einnahmen. Sportverbände befürchten, dass deswegen viele Vereine den kommenden Sommer nicht mehr bestehen werden.

ATMO „Schnapp, schnapp, schnapp"

O-TON OHNE INSERT „Das ist unser Hexenkessel.“

Kein einziger Kampftag hier in dieser Saison.

O-TON OHNE INSERT „Gefüllt mit Zuschauern.“

350 passen hier rein, zahlen Eintritt.

ATMO „Brüllen"

O-TON OHNE INSERT „Unsere Wettkampfmatte, zehn mal zehn Meter, 100 Quadratmeter Wettkampffläsche, umrahmt von Zuschauern, die sitzen.“

ATMO "Jubel"

O-TON OHNE INSERT „Dann kommen unser Gladiadoren, unsere Ringäh, dursch die Eingangstür rein.“

ATMO „Glocke“

Einhundertacht Jahre Tradition.

O-TON OHNE INSERT „Jeder bekommd Gänsehaud, selbst isch nach über 40 Jahren.“

Und nun der schwerste Kampf: coronabedingter Saisonabbruch, Geldsorgen.

O-TON Stephan Vielmuth, Vorsitzender SV Alemannia Nackenheim: „Nach dem Lockdown an sich ist alles nach unten gerutscht. Keine Zuschauer mehr, wir mussten abbrechen. Das war für uns sportlich gesehen das Schlimmste was passieren kann.“

Beim ersten Lockdown halfen dem Verein 12.000 Euro Soforthilfe. Das Geld ist schon längst wieder weg für Hallenunterhalt und Verbandsbeiträge.

Und größere Vereine wie der TSV Schott in Mainz würden es gar nicht erst bekommen. Denn in Rheinland-Pfalz ist Voraussetzung: Ein Verein darf keine Rücklagen mehr haben. Die braucht er aber, um seine Sportstätten in Schuss zu halten. Ein Dilemma. Viele solcher Vereine – also nicht im Profigeschäft, aber mit Personal und Sportstätten – könnten die Pandemie nicht überleben – wegen der Fixkosten.

O-TON Till Pleuger, 1. Schatzmeister TSV SCHOTT Mainz e.V.: „Und das zweite Problem ist natürlich auch, dass die Mitglieder irgendwann darüber nachdenken, auszutreten. Das ist gerade im Fitnessbereich vermehrt der Fall gewesen. Wir haben 500 Mitglieder verloren die letzten Monate. Und das darf so natürlich nicht weitergehen.“

Der TSV spürt auch, wie sehr der November-Lockdown Kinder und Jugendliche trifft: die Kindersport-Akademie. Hier werden normalerweise 450 Kinder mit allen möglichen Sportarten vertraut gemacht. Sie ist jetzt geschlossen! Und die Fußballjugend appelliert in einem Vereinsvideo an die Politik, die derzeitigen Corona-Beschränkungen bald wieder zu lockern.

O-TON Lilly Rühlmann: „Manchmal sitze ich so abends und denke ich, jetzt, genau um die Zeit würdest Du jetzt geschwitzt auf dem Platz stehen. Dafür sitzt Du jetzt zuhause.“

O-TON Fabio de Rinaldis: „Ich glaub auch nicht, dass beim Fußball oder so im Freien jetzt die meisten Infektionen so kommen.“

O-TON Till Pleuger, 1. Schatzmeister TSV SCHOTT Mainz e.V.: „Nach der Schule sechs, zehn Stunden Maske tragen und Hausaufgaben ist es einfach extrem wichtig, dass Bewegung zugelassen wird. Einfach für den Ausgleich.“

88.000 Sportvereine gibt es in Deutschland. Noch! Wie die Alemannia tragen sie die Corona-Maßnahmen mit, sehnen aber im Dezember einen gelockerten Lockdown herbei. Ansonsten könnte es nächstes Jahr bei vielen aus sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum