MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Kirchentag: Abschluss

Sendedatum: 24.05.2009 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Nach fünf Tagen Programm ist der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen mit einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Die Veranstalter erhoffen sich von den rund 100000 Teilnehmern, angesichts der Krisen und Schwierigkeiten gemeinsam Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Nur so könne die Kirchentagslosung „Mensch, wo bist Du?“ im Sinne der Gesellschaft beantwortet werden.

Mensch, wo schläfst Du? Fünf Tage Kirchentag, von früh morgens bis spät in die Nacht - da waren heute Morgen viele nicht mehr bei Kräften. Fast rund um die Uhr waren die Helfer im Einsatz - mit mehr oder weniger wichtigen Aufgaben. Und dann noch rausfinden, wo sind die 3000 Veranstaltungen.

Ein paar müde Gläubige deshalb auch im Abschlussgottesdienst. Aber der Großteil der 100000 Teilnehmer nimmt vom Kirchentag die Botschaft mit, dass der Krisenzeit jetzt ein Neuanfang folgen solle.

O-TON Karin von Welck, Kirchentagspräsidentin: „Lasst uns die Probleme anpacken, lasst uns Verantwortung für die Zukunft unserer Welt übernehmen. Lasst uns tagtäglich die Antwort geben, ‚Hier bin ich! Was kann ich tun!’ So übersetzen wir Gottes Frage in unseren Alltag, wenn er uns fragt ‚Mensch wo bist Du?’“

ATMO Publikum schreit „Hier!“

Das Hier-zu-sein für den Nächsten; einem Fremden das Gefühl zu geben, ihm jederzeit zu helfen – das lebten auf dem Kirchentag auch mehrere dutzend Gruppen und Vereine aus Rheinland-Pfalz. Die Evangelische Jugend der Pfalz etwa informierte über ihr soziales Engagement im Bereich AIDS-Hilfe. Ob Aussteller oder Besucher: Der Kirchentag hat beflügelt.

VOXPOP „Diese ganze Feeling: Überall wird gesungen, jeder Dritte hat eine Gitarre dabei, das ist einfach nur klasse!“ – „Die Leute sind auch interessiert an dem, was ich gemacht habe und wie ich hier her gekommen bin und so. Das finde ich einfach toll, dieser Austausch.“ – „Die Leute sind alle offen und nett und toll.“

ATMO Singende Gruppe bis 1:30

Der 32. Kirchentag in Bremen - jetzt ist er zu Ende, auch für die popmusikalische, pfälzer Jugend. Die Frage ‚Mensch, wo bist Du’ wollen sie sich auch weiterhin über den Kirchentag hinaus stellen.

ATMO Singende Gruppe



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum