MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Wohnbau

Sendedatum: 03.06.2009 • Format, Länge: Rep 1:35 • Sender: SWR

Der Mainzer Stadtrat berät zur Stunde in einer außerordentlichen Sitzung, die angeschlagene Wohnbau-GmbH neu zu strukturieren. Der Stadtrat plant dabei, 2800 Wohnungen an die Stadt Wiesbaden zu verkaufen. Dafür sollen rund 150 Millionen Euro an die Wohnbau fließen. Außerdem hat der Stadtrat beschlossen, die Gewerbe- immobilien der Wohnbau in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. Eine besondere Rolle spielt dabei der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel

Rechtfertigung per Annonce: Als Mainzer OB und gleichzeitiger Wohnbau-Aufsichtsrats-Chef sei er zu gutgläubig gewesen, schreibt Beutel, hätte mehr Distanz wahren müssen.
Der Zeitpunkt der privat finanzierten Anzeige in zwei Mainzer Zeitungen wohl kalkuliert: Am Sonntag Kommunalwahl, heute die außerordentliche Sitzung des Stadtrats. Thema vor allem: die Neustrukturierung der mit 800-Millionen-Euro verschuldeten Wohnbau-GmbH. Nach mehr als drei Stunden die Bekanntgabe: Entscheidung mit breiter Mehrheit für den Verkauf von 2800 Wohnungen an Wiesbaden.

O-TON Beutel 10:50

Diese Wohnungen werden also geopfert. Sie alle liegen auf der rechten Rheinseite, nahe beim neuen Besitzer Wiesbaden. Die hessische Stadt zahlt dafür rund 150 Millionen Euro.

Außerdem hat der Stadtrat beschlossen, die Gewerbeimmobilien, die nur Verluste bringen, in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. Eine Art Bäd-Bänk. Die Opposition verweigert die Zustimmung.

O-TON Egner

Der Stadtrat im Mainzer Rathaus hat heute für eine neue Struktur der Wohnbau-GmbH gestimmt, in der Hoffnung auf ruhigere Zeiten auch für die Wohnbau.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum