MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Kohlekraftwerksstreit

Sendedatum: 19.08.2009 • Format, Länge: Rep 1:43 • Sender: SWR

Auch wenn es noch nicht steht: Schon seit sechs Jahren sorgt das Kohlekraftwerk auf der Ingelheimer Aue in Mainz für viel Streit in der Region. Zuviel CO2-Ausstoß befürchten die Gegner, die einzige Chance auf sichere Energie sagen die Befürworter.

Der Zwist spaltet eine ganze Region: Billigere und dauerhaft gesicherte Energiegewinnung und Arbeitsplätze auf der einen, Umweltbelastung durch hohen CO2-Ausstoß auf der anderen Seite. Zumindest hitzige Debatten hatte es damit schon mal befeuert, auch wenn es noch nicht steht: Das Mainzer Kohlekraftwerk.

Vor drei Jahren haben die Betreiber bekanntgegeben: Kohle solle das neue Kraftwerk anfeuern, nicht wie geplant Gas.

O-TON Ralf Schodlok 17.07.2006 Kraftwerke Mainz-Wiesbaden

An dieser Entscheidung entfachte sich der mittlerweile Jahre dauernde Streit. Umweltaktivisten aber auch Wissenschaftler mischten sich ein.

O-TON Konrad Kleinknecht, 8. Mai 2007, Physiker Uni Mainz

Im Mainzer Rathaus zeigten sich die Kraftwerksbefürworter vom Professoren-Protest unbeeindruckt.

O-TON Jens Beutel, SPD, 8.5.2007:
"Der hat ja in der Qualität nichts geändert, auch wenn die sich Professoren nennen!"

Unter dem Druck der Bevölkerung dann, im Frühjahr vor einem Jahr, doch die politische Wende: Mit knapper Mehrheit votierte der Stadtrat gegen die Pläne. Doch die Entscheidung war für den Kraftwerksbetreiber KMW da nicht mehr bindend.

Die Quittung: Bei der Kommunalwahl vor zwei Monaten erhielten Parteien, die für das Kraftwerk waren oder sind, massive Stimmenverluste.

Nachdem potentielle Abnehmer des Kohlestroms von der Ingelheimer Aue abgesprungen sind, und jetzt auch noch die Finanzierung durch die Banken wackelt, scheint das Ende des Mainzer Kohlekraftwerks nahe.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum