MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• EKD-Synode 09: Neue Ratsvorsitzende

Sendedatum: 28.10.2009 • Format, Länge: Rep 2:00

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat erstmals in ihrer Geschichte eine Frau als Vorsitzende des Rates der EKD gewählt. Synode und Kirchenkonferenz der EKD wählten in Ulm die Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers, Margot Käßmann, mit deutlicher Mehrheit zur Nachfolgerin von Wolfgang Huber.

Sie hatte bis zum Schluss selber nicht so ganz daran geglaubt: Doch dann die Bestimmtheit: Mehr als 90 Prozent aller wahlberechtigten Kirchenleute wählen Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden. Die Evangelische Kirche in Deutschland damit erstmals mit einer Frau an der Spitze.

O-TON Margot Käßmann, neue EKD-Ratsvorsitzende

Jetzt repräsentiert Margot Käßmann knapp 25 Millionen Protestanten in Deutschland. Die 51 Jahre alte Landesbischöfin von Hannover tritt die Nachfolge von Wolfgang Huber an. Er stellte sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, wird der Stellvertreter von Margot Käßmann.

O-TON Nikolaus Schneider, neuer EKD-Rats-Vizevorsitzender

Der Wahl zum Ratsvorsitz waren die Wahlen zum Rat an sich vorausgegangen. 12 Wahlgänge waren dafür nötig. 15 Stunden dauerte das Verfahren. Und zum Schluss konnten sich Synodale und Kirchenvertreter doch nicht auf das 14. Mitglied einigen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum