MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Janosch Ausstellung

Sendedatum: 09.11.2009 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Eine Ausstellung mit Werken des Kinderbuchautors und Illustrators Janosch ist im Ludwig-Museum in Koblenz eröffnet worden. Die Schau «Janosch - Sein phantastisches Universum» ist bis Ende Januar zu sehen und wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Lesungen von Prominenten, Theaterstücken und Schulprojekten begleitet.
.
Diese Kunst ist ganz nach seinem Geschmack: Paul ist fünf Jahre alt, ein Vorschulkind, wie er selbst stolz sagt. Mit Kennerblick mustert er die Aquarelle und Gemälde mit Tigerente, Günter Kastenfrosch und Schnuddel – die Ausstellung im Ludwig Museum hat es ihm angetan.

O-TON Paul, Janosch-Fan: „Die vielen Bilder und es ist so toll, das Museum.“ Zwischenfrage: „Und was findest Du an den Janosch-Bildern so toll?“ Paul: „Das kann ich mir selber nicht erklären.“

Es liegt wohl an ihm: Janosch, dem Kinderbuchillustrator. Er ist heute eigens aus seiner Wahlheimat Teneriffa nach Koblenz geflogen, um an der Eröffnung der Ausstellung teilzunehmen. Doch der Trubel hier um seine Person ist so gar nicht sein Fall:

O-TON Janosch, Bilderbuchillustrator: „Das stresst mich unheimlich, weil das geht über Stunden. Die Leute lassen sich zehntausend Blätter unterschreiben. Jegliche Einladungen, die sie finden können. Das macht mich wahnsinnig.“

Dass hat er nun mal davon, dass er seit Jahrzehnten so bezaubernde Kunstwerke schafft. Im Ludwig-Museum in Koblenz sind es allein 250 Grafiken, Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde. Sie alle spielen mit den menschlichen Eigenheiten.

O-TON Beate Reifenscheid, Leiterin Ludwig-Museum Koblenz: „Alle von uns sind irgendwo ein bisschen ängstlich, oder auch mal ganz mutig, und diese Charaktere spiegelt er wunderbar.“

Bis Ende Januar kommenden Jahres wird der bezaubernde Spiegel menschlicher Eigenschaften noch im Ludwig Museum zu sehen sein. Und ab morgen dann – ganz im Sinne von Janosch – ohne großes Tamtam.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum